Freitag, 18. Juli 2008

Gebrauchsanweisung für Norwegen

Heute kam ein Päckchen für mich - von meinem Vater.
Als Vorbereitung für unseren gemeinsamen Urlaub, der in 2 Wochen beginnt, bekam ich eine "Gebrauchsanweisung für Norwegen" (Autorin: Ebba D. Drolshagen), einen lieben Brief und eine DVD mit Fotos. Die Bilder sind eingescannte Dias, die während der letzten Norwegenreise meiner Eltern entstanden. 29 Filme waren das gewesen, die mein Mann und ich in mühevoller Kleinarbeit gerahmt hatten. Ich erinnere mich noch sehr lebhaft bei der Abholung der Filme an die Frage der Fotoladenverkäuferin , ob für das Wochenende schlechtes Wetter angesagt wäre. Ich habe nur ganz kurz in das Buch hineingeschaut, aber schon ein interessantes Kapitel gefunden - "Wie klingt ein Fjord?". Auch lernte ich schon, dass wir uns nicht über unsere deutsche Rechtschreibreform beschweren sollen, die Norweger feilen fast täglich an ihrer Rechtschreibung - mit dem Ergebnis, dass "nicht nur einige namhafte Schriftsteller schreiben sowieso, wie sie wollen". Mehr über das Buch gibt es z.B. bei Amazon.de (LINK) zu erfahren.
'

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich freue mich auch schon auf deine Bilder..... :o) und bin so neidich das ich fast grün werde... :o) aber irgendwann klappt auch bei mir mal mit Norwegen...
Ganz viel Spaß!!!

Lg Manu

SOe hat gesagt…

Danke, Manu! Ich freue mich auch schon auf meine Bilder :-)