Sonntag, 27. Juli 2008

Wenn man keinen Fernseher hat ...

... und auch keine Lust, sich großes Kino auf einem kleinen Laptop-Bildschirm (mein toller, großer Flachbildschirm will ja nicht so recht funktionieren) anzuschauen, dann beißt man die Zähne zusammen und bezahlt den Eintritt ins Kino.
Das war eine richtige Kinowoche!

Am Mittwoch verließ ich die Arbeit so zeitig wie lange nicht mehr, um im Smárabío (Kino im Einkaufzentrum Smáralind in Kopavogur) die Verfilmung des ABBA-Musical "Mamma Mia" zu sehen. Ich summe noch immer fleißig die Lieder (Grüße an M.K., der auch ein großer ABBA-Fan ist)! Schöner Film, super Unterhaltung, fantastische Landschaften! Natürlich nicht besonders tiefsinnig und manchmal hatte ich das Gefühl, dass der eine oder andere Ton nicht richtig getroffen war, aber trotzdem fantastisch! Und der Kinobesuch war auch in anderer Hinsicht sehr interessant. Für eine 17:00 Uhr Vorstellung und isländische Verhältnisse war das Kino "gerammelte" voll. Und ich habe noch in keinem Film (in IS) ein so weitgespanntes Publikum erlebt. Kinder ab 3 Jahren bis zu Oma+Opa. Und alle hatten Spaß ... zumindest bis die Leinwand schwarz wurde - unplanmäßig! Aber nach 5 Minuten Extrapause (im isländischen Kino gibt es in jedem Film eine Pause, damit man sich mit Süßkram oder Getränken eindecken kann bzw. mal einen gewissen Ort aufsuchen kann) ging es weiter.

Der Abspann war auch sehr schön. Man stelle sich Pierce Brosnan, denn man ja nun doch eher als James Bond in Smoking gewöhnt ist, in den stylischen, glitzernden, engen ABBA-Kostümen vor - inklusive Platteauschuhe! Meryl Streep, von der ich ein großer Fan bin, glänzte dagegen sowohl im Glitterkleid als auch im Blaumann.
Der 2. Film der Woche war am Samstag Abend "Batman - The dark knight (der dunkle Ritter". Eigentlich war Batman mein Lieblingssuperheld, aber dieser Film war wirklich nicht mein Ding. Er war mir definitiv zu brutal! Es ist wie mit dem neuen James Bond - er ist härter und brutaler als die alten Filme. Klar sterben in Actionfilmen ein Haufen Leute, Blut spritzt herum, ... aber es gibt den feinen Unterschied. Man muss es nicht zelebrieren! Ich fand es schon ziemlich erschreckend, dass unter den Zuschauern auch Kinder, max. 6 Jahre, waren.

Ich bin ein ziemlicher Fan von Actionfilmen, aber sie müssen Humor haben (wie "Leathal Weapon (LINK)" , die Jackie Chan (LINK) Filme oder "True Lies (LINK)") und nicht Gewalt verherrlichend sein.

Allerdings habe ich in der Filmwerbung schon wieder 2 neue Filme entdeckt, für die ich einen Kinobesuch anstrebe. Beides sind Filme mit Brandon Fraser. Nr. 1 ist "Die Mumie 3 - The tomb of the dragon kaiser (das Grabmal des Drachenkaisers)". Und Nr. 2 holt ein Stück Island ins Kino und zwar in der neuen 3-D-Verfilmung von "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde", die laut Jules Verne (LINK) vom Vulkan Snæfellsness (LINK) aus startete.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey, SOE - weißt Du, was noch einen Tick besser ist? In Weimar mit paar Freundinnen zum Cinelady-Abend zu gehen (mit Glas Prosecco inklusive und allen Schikanen) - natürlich in Mamma Mia! Wunderbar ist, wenn man so denkt:"Naja, Sommer, Ferien, da wird nicht viel los sein, sind eh alle im Urlaub" Ha! Wegen zu großer Nachfrage musste noch ein zweiter Saal genommen werden, wodurch wir nun wieder gute Plätze hatten, weil so spät die Karten reserviert. Das Foyer war gerammelte voll und es gab sogar noch Knabberzeug umsonst für jede Dame.
Das Schöne ist, dass mir das mit der Singerei erst klar wurde, als der Film anfing. Mein Gott, wo mir doch sowas eher peinlich ist. Naja, Meryl Streep und ihre Kolleginnen haben das schon toll gemacht. Aber das Allerschlimmste kam ja noch. Etwa zu dem Zeitpunkt, als ich drüber nachdachte, dass ER noch nicht gesungen hat, da fing ER an zu singen. Ich hab ja soooo mitgelitten...
Also es war wirklich ein schöner Filmabend, doch, doch. Ich brauchte halt nur hinterher noch ´nen Drink :)