Dienstag, 15. Juli 2008

Regen, Wasserdampf und Rauchschwaden

Es regnet ja ab und zu und dann meist auch recht heftig in Island. Am Wochenende hatten wir zwei Tage Dauerregen, nicht heftig, aber durchweichend. So richtiges Pi...wetter!
Aber es war trotzdem schön!
Am Samstag Vormittag wurde ich von meinem deutschen Chauffeur J.L. abgeholt. Eigentlich wollten wir uns ein schönes Frühstückspicknick unter den isländischem Himmel gönnen, aber daraus wurde nichts. Wir entschieden uns für einen kurzen Spaziergang zu einer Stinkerei, Geothermalgebiet Nesjavellir, nahe dem See Þingvallavatn. Nesjavellir ist das größte geothermische Kraftwerk in Island. Es wurde 1990 in Betrieb genommen und liefert 400 MW. Mehr Infos gibt es wie immer bei Wikipedia (LINK).
Das Kraftwerk Nesvellir:
Geothermal energy plant Nesjavellir
Man kann kaum unterscheiden, was der Wasserdampf vom Kraftwerk ist oder die Regenwolken.
Die Stinkerei Nesvellir:
The colours of Iceland - Geothermal area Nesjavellir
geothermal area Nesjavellir
geothermal area Nesjavellir
Nachdem der Regen uns bei diesem Spaziergang etwas durchweicht hatte, der Schwefelgestank uns aber nicht den Appetit verdorben hatte, aßen wir im Auto unser Frühstück mit isländ. Baguette und Magarine, frischen Eiern von glücklichen isländischen Hühnern, kanadischem Honig und französischer Waldbeeren-Marmelade, löslischem Kaffee (aus der Chemiefabrik?), gutem isländischem Wasser und Milch von glücklichen isländischen Kühen mit Kakaopulver aus Schweden (die Herstellung, nicht die Kakaobohnen).
Danach fuhren wir gemütlich am Þingvallavatn entlang. Gegen ein Wochenendhäuschen am Ufer dieses Sees hätte ich gar nichts auszusetzen.
on the beach of lake Þingvallavatn
Bei meinen bisherigen Þingvellir-Besuchen hatte ich immer nur die tolle Landschaft dort genossen, diesmal war es ein reiner Bildungsausflug. Wir schauten die Endlosschleife des Unterwasservideos (Leckerer Fisch!) ca. 10 Mal und machten uns mit Hilfe von Touchscreen und Flachbildschirm mit allen Aspekten (Flora, Fauna, Geschichte, Geologie) dieses wichtigsten historischen Ortes Islands vertraut. Mehr Infos gibt es wieder bei Wikipedia (LINK).
Danach ging es über den Touri-Shop/Information, wo ich nach einem bestimmten Souvenir suchte, aber nicht fand, von Þingvellir und Geysir, wo wir vom trockenen Auto nur die Dampfschwaden über dem Geothermalgebiet begutachteten, Richtung Gullfoss (LINK). Für ein paar Fotos stürzte ich mich in den nicht allzu starken Regen, der trotzdem Blasen in den Pfützen verursachte.
Gullfoss in the rain
Dann war endlich die Zeit gekommen, um uns im Sommerhaus unseres Instituts (LINK) sehen zu lassen, wo mein Mitbewohner/Kollege F.M. mit 3 Schweitzern ein paar Tage Urlaub macht. Der Gasgrill wurde angeworfen und F.M., der nicht nur Meister im Betonmischen ist, stellte auch wieder (LINK) seine Qualifikation als Grillmeister unter Beweis. Da entgegen der sonstigen Regenereignisse in IS, der Regen mal senkrecht vom Himmel fiel, konnten wir sogar trocken unter dem Vordach verweilen.

Master of the grill

summer house in the rain
Nachdem dann jeder (ca. 20 Leute und davon die Mehrzahl deutsch-sprachig) gesättigt war, wurden die Würfel ausgepackt. Bei "Lügen-Max" oder "Meier" wurde gelogen, dass sich die Holzbalken bogen, und bei "der Killer", wurde gnadenlos gemordet. Es war sehr lustig!
'Game
'Game
8 Leute übernachteten schließlich im Sommerhaus. Im großen Raum unter dem Dach wurde es trotz Regenwolken nicht wirklich Nacht. Wer auch immer auf die glorreiche Idee gekommen ist, in das Dach ein Fensterband einzubauen, der hat niemals da oben geschlafen. Mich persönlich stört es ja gar nicht, ich kann Tag und Nacht schlafen! Nach dem Frühstück waren wir dann nur noch 6 deutsch-sprachige und spielten, da es weiterhin regnete, noch ein paar Runden "Killer" und "10.000", was auch ein Würfelspiel ist. Nach dem Mittagessen aus den Restern des Abends ging es über IKEA zurück nach Reykjavik.

5 Kommentare:

tsduff hat gesagt…

Ah - A fun time on holiday! Gullfoss in the rain - fun in the summer house - Oh you make it look so fun. Thanks for sharing those pictures. My Love was given a Hungikot (whole smoked lamb) for his birthday this Friday. We cooked it, and then ripped into it like hungry bears... ummmmm it was divine. Iceland is so full of good things! Great pictures.

SOe hat gesagt…

Thanks, Terry! Even with the rain, it was a fantastic weekend. So, the bear and the raven had a lamb - YUMMY!!!

Anonym hat gesagt…

Bei diesen Bildern geht einem ja das Herz auf, ganz weit! Und neidisch bin ich jetzt auch :(
Trotzdem, liebe Grüße nach dort oben und lass es Dir gut gehen

SOe hat gesagt…

Hi Cato! Lange nichts von dir gelesen. Ich bin am 1. September in Weimar. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Lisa hat gesagt…

What beautiful outdoor photos of Iceland! I loved looking at them.