Dienstag, 8. September 2009

24.08.2009 Richtung Westen

Am Montag, dem 24.08.09 starteten wir in 2 Autos Richtung Westisland. Straßen waren in nahezu jeder Qualität zu finden - von neu asphaltiert, reine Schotterpiste, Huppelpiste und Schlaglöcher, wo man kleine Kinder hätte verstecken können :-)
Wir sahen die Hand nicht mehr vor Augen an der ergiebigsten Heißwasserquelle Europas Deildartunguhver (LINK) und der Schwefelgestank verätzte uns die Nasen ;-)
Hot spring area
Danach ging es weiter zu den 2 Wasserfällen Hraunfossar (LINK) und Barnafoss (LINK), die diesmal noch von sommerlichen Grün umrahmt waren. Mein Mann und ich waren zuvor schon 2 Mal dort und haben dort noch niemals so einen Touristenansturm (für isländische Verhältnisse) erlebt.
Waterfall Hraunfossar
Dann ging unsere lange Fahrt des Tages weiter in Richtung Westfjorde. Unterwegs aßen wir noch in dem kleinen Örtchen Búðardalur ein spätes Mittag bzw. frühes Abendbrot (typisch isländisch: Hamburger und hinterher ein Eis), in dem wir vor 3 Jahren gecampt haben.
Die Landschaft, die an uns vorbeizog war wirklich beieindruckend und das Wetter spielte auch wieder großartig mit.
Road to the Westfjords
Westfjords
Einer der 100... Wasserfälle Islands:
One of the thousand waterfalls in (West)Iceland
Nach einer kleinen Diskussion entschieden wir, nur noch bis zu einem Campingplatz nahe der Fährstation zu fahren. Der Campingplatz gehörte zu dem kleinen Hotel Flókalundur im Wasserfjord (Vatnsfjörður). Die Sanitäranlagen (2 umgebaute Bauwagen, aber recht ordentlich) waren in Ordnung, sogar mit Heißwasser und Dusche, was nicht auf allen isländischen Campingplätzen zur Standardausrüstung gehört. Auch ein kleiner Aufenthaltsraum war vorhanden. Wir hatten schon damit gerechnet, dahin umziehen zu müssen, da am Abend ein ordentlicher Wind aufkam, der die Zelte teilweise ganz schön durchrüttelte. Wir verzichteten lieber auf den herrlichen Blick auf den Fjord und verschanzten uns zwischen Berg, Auto und Sanitäranlage. Außer uns waren nur noch 2 andere Plätze belegt (einer von anderen Deutschen, denen ich am nächsten Morgen beinahe ihre Wasserflaschen entwendet hätte). Unser Campingpark von 5 Zelten für 9 Leute:
Our tent city at a camping site in the Westfjords
Anderes Sehenswertes in Island (LINK)
22.08.2009 (LINK)
23.08.2009 (LINK)

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

wunderschöne Impressionen und sehr schöne Erlebnisse!