Mittwoch, 10. Oktober 2007

herbstliche Wasserfälle Islands: Barnafoss

Direkt oberhalb des Hraunfossar befindet sich der Barnafoss - der Kinderwasserfall. Er wurde so genannt, weil dort einer Sage (Es gibt in Island keinen Quadratzentimeter Land ohne eine Geschichte!) nach, Kinder ertrunken sind. Eine Steinbrücke soll über diesen Wasserfall geführt haben, von dem sie gefallen sind. Die Mutter zerstörte diese später.

Wikipedia: Literally a stone's throw upstream from Hraunfossar, there is another waterfall called Barnafoss. Its name, the waterfall of the children, comes from an accident which is said to have taken place here in former times. There was a natural bridge over the waterfall and two children from a nearby farm fell to their deaths crossing the river on the bridge. Afterwards, the grief-struck mother had the bridge destroyed.

Barnafoss

Ich glaube ja, es war Mutter Natur!
Dieser Wasserfall wirkt nur im oberen Teil ruhig. Die Verbindung zu dem Teil des Flussen, in den wenige Meter weiter die Hraunfossar-Wasserfälle münden, ist wirklich nicht ganz ohne. Und dort ist auch eine neue, kleinere Ausgabe einer Basaltbrücke.
So sind beide Teile der Geschichte wahrscheinlich wahr, denn sicherlich sind auch so einige Leute in dieses tosende Gewässer gefallen und nicht wieder lebend herausgekommen.
Etwas sicherer (Die Roststellen sollte man sich nicht näher anschauen!) ist vielleicht die neuere Fußgängerbrücke, die zwischen den beiden Brücken gebaut wurde. / Perhaps the new bridge is safer? Don´t look at the rusty parts ;-)

Herbst in Island

weiteres Sehenswertes in Island: LINK

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Sehr eindrucksvoll.... Mir gefällt auch das video, denn so wirken die Bilder noch besser.Ich mag diese karge Landschaft, aber ich hab´leicht reden vom fernen deutschland aus... ;o)
Aber ich laß mich immer wieder gern "mitnehmen".