Mittwoch, 14. Februar 2007

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Teil 1

Wenn einem bei dem ganzen Trubel um die deutsche Rechtschreibreform die Lust an der deutschen Sprache noch nicht ganz abhanden gekommen ist, dann ist dieses Buch einfach ein Muss! Vielen Dank an Schwager in spe und Schwägerin in spe-spe für dieses Weihnachtsgeschenk. Den 2. Teil nehme ich auch bald in Angriff.
Das Buch:
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache
Der Autor:
Bastian Sick
Der Inhalt:
Eine Zusammenfassung aus den Zwiebelfisch-Kolumnen von Spiegel-Online, die sich rund um die deutsche Grammatik, Redewendungen, Rechtschreibreform, .... drehen. Da wäre zum Beispiel die wichtige Frage: Heißt es der, die oder das Nutella (Grüße an M.K.!)?
Den folgenden Absatz fand ich wirklich besonders lustig. Ist ganz "normales" Deutsch. Sehr als Wie-fit -ist-mein-Gehirn-Test zu empfehlen.


"Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheine die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige, was wcthiig ist, ist dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sehten. Der Rset knan ttoaelr Bsinöldn sein, todzterm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das legit daarn, dsas wir nihct jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als Gnaezs."


Meine Meinung:
Absolut lesen! Auch wenn man manchmal das Gefühl hat, gar kein Gefühl mehr für die deutsche Sprache zu besitzen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wer lernt mir Deutsch? Diese Frage stellt Hansgeorg Stengel und läßt sie sogleich mit der Stimme von Klaus Feldmann in 33 Lektionen beantworten. Keine Angst- alles wird auf einer Hör-CD
abgehandelt.
Beide Namen sind für etwas ältere Ossis der Inbegriff für Sprachkultur im wahrsten Sinne des Worte. Der eine -Feldmann- als Sprecher und Stengel als homoristischer Meister des deutschen Wortschatzes und seiner Grammatik (Wäre er mir nur früher begegnet!!!)
Empfehlenswert z.B. "stenglich for you" gg