Donnerstag, 8. Februar 2007

Wenn es hell wird in Island ...

Es ist wirklich erstaunlich, wie sich hier auf Island (Standort: Reykjavik) innerhalb von 7 Wochen die Sonnenaufgangszeiten ändern.

Am 22.12. (Winteranfang und Sonnenwende) erschien der erste helle Schimmer, d.h. der Himmel ist nicht mehr nachtschwarz, nicht vor 10:30 Uhr (=11:30 Uhr deutscher Zeit), heute war es bereits gegen 8:30 Uhr, d.h. zwei Stunden früher.
Das Dumme ist nur, dass mir die aufgehende Sonne in den Wintermonaten direkt über die Laptopkante ins Gesicht scheint, da ich es mir nicht nehmen lasse, während der Arbeitszeit ab und zu die Augen zu heben, um meinen wunderbaren Fensterblick (Bäume!, Häuser, Berge, ...) zu geniessen.
Meine Fensterfront besteht aus drei Fenstern, die von zwei Holzklappen (über die Fensteröffnungsmechanismen werde ich mich an anderer Stelle nochmals auslassen) abgeteilt werden. Am 22.12. ging die Sonne genau in der Mitte des mittleren Fensters auf, jetzt am äußersten rechten Randes dieser 70 cm breiten Glasfläche.


Keine Kommentare: