Freitag, 23. November 2007

Wasserfälle Islands: Goðafoss

Weil ich heute Morgen gegen den Wind auf Arbeit schwimmen mußte und wir zu meiner Geburtstagsfeier endlich unser Hochzeitskajak bekommen haben, stelle ich mal wieder einen der isländischen Wasserfälle vor:

Goðafoss
Goðafoss - Götterwasserfall
Dieser befindet sich im Norden Islands, in der Myvatn-Region, direkt am so genannten Diamond-Circle/Diamanten-Kreis (See Myvatn, die Wasserfälle Selfoss, Dettifoss, ... ).
Wie zu jedem Flecken Erde auf Island, gibt es auch zum Goðafoss eine Geschichte.
Ich zitiere aus Wikipedia:
"Der Sage nach soll der Gode Þorgeir um das Jahr 1000 n. Chr. nach der beschlossenen Übernahme des Christentums als Staatsreligion die letzten heidnischen Götterbilder in den Goðafoss geworfen haben. Daher der Name (= Götterwasserfall). Ein Kirchenfensterbild in der Kirche von Akureyri (Akureyrarkirkja) erinnert an diese Geschichte."
Þorgeir wollte beweisen, dass die alten Götter keine Macht haben, denn sonst hätten sie ihn für diese Freveltat sicherlich hart bestraft.
Heute fallen andere Sachen diesen 12 m hohen Wasserfall herunter - Litauer in Kajaks! Manche Leute haben wirklich eigenartige Hobbys!

Er kam, sah und (das Wasser) siegte
Das Bild entstand aus der Zusammenlegung von insgesamt 3 Fotos.

Weiteres Sehenswertes in Island: LINK

1 Kommentar:

thismngardener hat gesagt…

sehr schoen!! I was in Iceland briefly, plane layover on my way to Germany ages ago. Wish I could have seen more.