Dienstag, 31. Juli 2007

Hiiiiiillffffffeeeeee!!! Computer Crash

Ich hatte gestern Abend schon so ein komisches Gefuehl, als ich meinen Laptop auf die nicht ganz so zarte Weise ausgeschaltet habe.
Heute Morgen wollte er nicht gemeinsam mit Windows in den Arbeitsalltag starten.
Jetzt ist er auf dem Weg zum Computerdoktor.
Warum hatte ich es gestern nur so eilig mit dem Heimkommen?
Vielleicht haette ich nicht in seiner Anwesenheit ueber meinen Wunsch nach einem Neuen sprechen sollen!?
Na ja, vielleicht ist es ja wirklich nur Windows ...
Glaube ich wirklich an Wunder?

Samstag, 28. Juli 2007

Update: Bushäuschen

Ich muss wohl an Wunder glauben!
Ich mußte heute mal kurz auf Arbeit vorbeischauen und auf dem Rückweg habe ich auch an anderen Haltestellen diese Metallpfosten gesehen.

Freitag, 27. Juli 2007

Planung des nächsten Bushäuschen-Diebstahls?

Vor zwei Tagen steht ein neues Metallrohr an meiner Bushaltestelle.
Ist das ein Anzeichen für den nächsten (siehe älterer Post) Bushäuschen-Diebstahl? Wechsel des blau / gelben-Haltestellen-schildes vom Häuschen zum Pfosten?
Gerüchten zu Folge sollen die Haltestellen Namensschilder bekommen... Ich glaube nicht an solche Wunder!

Donnerstag, 26. Juli 2007

Kanalarbeiten


Ich habe meinen Beruf verfehlt!
Statt mich im Studium mit Baustoffen zu beschäftigen, hätte ich Abwasserwirtschaft studieren sollen!
Unsere Abwasserleitungen waren wieder einmal gut verstopft. Zum Glück nur mit Zement & Co., sonst hätte ich wahrscheinlich Ekelblasen ohne Ende bekommen.
Warum erwischt es bloß immer mich?
Wahrscheinlich, weil ich die einzigste Frau in unserer Mannschaft bin und Frauen sind ja bekanntlich für Ordnung und Sauberkeit zuständig.
Mittler Weile bin ich sogar richtig fix bei der ganzen Aktion.
Dummer Weise kam mir dieses Mal die ganze Rohrleitung (glücklicher Weise Kunststoff) entgegen.
Das hieß:
von unterm Tisch (leichte Wasserüberschwemmung)
auf den Tisch
über den Ofen (zum Glück nur 100°C)
hinter den Ofen
und wieder zurück
Jepp - das hat Spaß gemacht!

Montag, 23. Juli 2007

Ende der Trockenzeit


Seit Wochen hat es in Reykjavik nicht (kaum) geregnet - im Gegensatz zum Rest Europas hatten wir richtigen Sommer!
Heute wird das erfolgreich nachgeholt.
Mal sehen, wann ich zu meiner Wohnung schwimmen kann.

Samstag, 21. Juli 2007

Es hat mich wieder voll erwischt - das Harry-Potter-Fieber!

Eine ganze Woche habe ich gegen dieses Fieber gekämpft, aber gestern hat es doch über mich gesiegt.
Aus der Bibliothek habe ich mir gestern die DVD von Teil 4 - "Harry Potter und der Feuerkelch (and the goblet of fire)" geliehen. Und bevor ich heute ins Kino zu Teil 5 ging - "Harry Potter und der Orden der Phönix (and the order of the phoenix)", sah ich ihn mir 2x an. Leider hat mein DVD-Laufwerk einen kleinen Hack (und wieder ein Computer-Problem), aber zum Glück lief es diesmal fast durch den ganzen Film stabil.
Es war wieder die Nachmittagsvorstellung und ich hatte wieder die ganze Sitzreihe für mich. Und ich hätte mich nicht schämen müssen: Ich war zwar die einzige erwachsene Person, die ganz allein kam, aber in der Reihe hinter mir saß ein älteres Ehepaar (über 50) ohne (Enkel)kind. Nicht, dass ich mich geschämt hätte! Ich stehe dazu, dass ich ein absoluter Harry-Potter- und Fantasy-Fan bin (vor allem von Drachen, daher warte ich schon ungeduldig auf die Fortsetzung von "Eragon" und "Eldest").
Ich kann mich beim besten Willen nicht zwischen den Filmen und den Büchern entscheiden! Beide sind auf verschiedene Art faszinierend.
Das Fieber wird allerdings noch eine ganze Weile anhalten, da ich mir nicht die englische Version vom 7.Buch kaufen werde. Wie die Vorgänger, werde ich mir das letzte (?) Buch in Deutsch schenken lassen. Himmel, ist das noch lange hin! Gib mir Kraft!
... Mmh, vielleicht kann ich es mir ja vorher schon von irgendwem ausleihen. Die Hoffnung stirbt zuletzt! ...
In diesem Zusammenhang auch ganz liebe Grüße an meine Schwiegermama und Sunfleckr, die diesem Fieber auch machtlos ausgeliefert sind. Gute Besserung!

Freitag, 20. Juli 2007

Stromtierchen in nicht-artgerechter Umgebung

Irgendwie habe ich es die Woche mit Computern & Co..
Und nicht nur ich!
Mein Mitbewohner und Kollege hatte sein Ladegerät vom Laptop auf Arbeit liegen gelassen, mich voller Panik angerufen und ich habe es ihm dann mitgebracht.
Ich finde den Namen, den er dem Ladegerät gegeben hat, wirklich niedlich:
Stromtierchen
Zum Glück hat er einen Dell-Rechner, d.h. der verliert nicht so schnell seinen Batteriestrom wie mein Rechner (über den ich mich hier nicht negativ auslassen kann, denn sonst will er nicht mehr mit mir reden und arbeiten). Ich bin ja ganz neidisch! Nicht so sehr auf diese gräßliche Bildschirmformat, aber auf das Bändchen was so schon die Kabel zusammenhält.
Einfache Lösung für ein lästiges Problem!
So sieht es tatsächlich aus wie ein Tierchen, dass sich in saftigen Klee verirrt hat.
Normaler Weise lebt diese Tierart eher im Inneren von Gebäuden in der Nähe von Steckdosen und frißt bevorzugt (gelben) Strom.

Mittwoch, 18. Juli 2007

Frust-TRUST (I don´t TRUST it!)


Ich hatte ja gestern schon erwähnt, dass ich so einigen Streß mit einem Gerät hatte.
Das ging heute Morgen gleich weiter.
Da bin ich halbwegs durch die Software (inkl. Betriebsystem Linux) gestiegen, da streikt das Diskettenlaufwerk.

Ich hasse Disketten!
I don´t TRUST it! Ich vertraue dem Ganzen nicht!
Wo Vertrauen (engl: trust) drauf steht, muss noch lange keins drin sein!
Ich habe dem Computer auch schon mit dem höchsten Gebäude in Reykjavik gedroht, aber das hilft nichts, da ich die Fenster nicht weit genug aufbekomme, um den Computer aus dem Selbigen zu werfen.
Einen schöneren und erfolgreicheren Arbeitstag euch allen!

Dienstag, 17. Juli 2007

Wellen plätschern

Nachdem ich heute einigen Stress mit einem Messgerät hatte, freue ich mich wie verrückt auf den Gang zum Schwimmbad. Das Wasserbild vom See Langisjór (Link: Jeeptour) versetzt mich schon einmal in die richtige Laune.

Montag, 16. Juli 2007

Rückspiegelungen / rear-view mirror

Schaue niemals zurück!
Während unserer Jeeptour (Link 1, 2) tat ich es dann aber doch!
Das 1. Bild ist für meinen Mann, der Staubwolken so liebt.
Never look back!
But, I did it during the jeep tour!
The 1st picture is for my husband who loves dust clouds.
Wasserspiegelungen
Reflexion of water
Rückstau im Nirgendwo
Traffic jam in the middle of nowhere

Sonntag, 15. Juli 2007

Vorteil Island: Post

Hier kommt der Postmann, wenn ziemlich wahrscheinlich jemand zu Hause ist, d.h. meist nach 19:00 Uhr!
Ich hatte ja schon einmal (Link) erwähnt, dass ein Brief von D nach IS nur knapp 1,5 Tage braucht.

Letzte Woche erlebte ich eine weitere positive Überraschung. Ich hatte in Deutschland ein paar Bücher bestellt - wohlgemerkt an meine Arbeitsadresse. Aber irgendwie war der Name unseres Instituts nicht mit auf dem Adressaufkleber gelandet.
Und da wir hier in einem kleinen Land sind und es nur eine Person mit meinem Namen (Müller ist übrigens auch sehr selten) gibt, wurde die Adresse abgeändert und an das Paket an meine Wohnungsadresse weitergeleitet.
Innerhalb von 10 Tagen war das Paket somit zugestellt. Ich will an dieser Stelle aber auch nicht verschweigen, dass das normale (nicht Luftpost) Weihnachtspaket von meinem Kollegen erst (fast) zu Ostern kam (Der Stollen hat trotzdem super geschmeckt!). Die normale Post kommt eigentlich ebenfalls mit dem Flugzeug ins Land, aber dieses spezielle Paket war wahrscheinlich mit dem Floß unterwegs. Die meisten Verzögerungen entstehen allerdings durch den Zoll.

Stammtisch, Nachtleben, Ausverkauf

So, nach mehr als einem Jahr Island-Aufenthalt habe ich nun endlich mal ein bißchen (nur bis 2:00 Uhr) Nachtleben ausgetestet. Am Freitag war der allmonatliche deutsche Stammtisch im Café Cultura angesagt. Er startet zu einer un-isländischen Zeit (20:30, jeden 2. Freitag im Monat), damit die deutschen Invasoren genug Sitzplätze abbekommen. Ab ca. 23:00 Uhr füllen sich dann die Innenstadt und Schlangen bilden sich vor den Bars. Als ich Richtung Wohnung aufbrach, waren in der Stadt mehr Leute unterwegs als am Tag. Um die Uhrzeit hält sich die Anzahl der Betrunkenen noch im Rahmen. Ich finde es immer wieder unglaublich, was hier an Alkohol konsumiert wird. Und das bei den Preisen! Es gibt nur Bier mit geringen Vol-% in den normalen Geschäften, anderen Alkohol nur in staatlichen Läden (Vinbud, Öffnungszeiten wie deutsche Behörden) und in den Bars.
Der Spruch auf der Postkarte ("Postcards from the other side of Iceland" von Bruce McMillan): The national flag of Island (Die Nationalflagge von Island) - Útsala - ist SO wahr!
Am Samstag war ich wieder vom isländischen Sommerschlußverkauf beeindruckt. Ich glaube, die ersten Útsala (Ausverkauf)-Schilder erschienen vor 3 Wochen. Schlußverkäufe scheinen eine weitere isländische Sportart zu sein. Aus jeder Ecke springt ein dieses Wort an - Neonbeleuchtung, Zeitungswerbung, Schaufensterpuppen, T-Shirt-Aufdrucke, Fahnen, Aufkleber, ...

Freitag, 13. Juli 2007

12.07.2007 - Jeeptour

Start: Reykjavik 8:20
Stadt/City Selfoss
Sommerhaus westlich von Vulkan Hekla /Summer house to the west of vulcano Hekla
kleine Höhle/small cave Landmannahellir
Landschaft/landscape Landmannalaugar
See/lake Langisjór
Kontinentalspalte Europa-Nordamerika/between Europe and North America Eldgjá
Ende: Reykjavik 24:00
500 km
.
Landschaft/Landscape Landmannarhellir

Campingplatz/Camping site Landmannarlaugar (Ich habe noch nie in Island so viele Menschen außerhalb der Städte gesehen / I never saw so many people outside the cities)

Die Farben von Landmannalaugar/The colours of Landmannalaugar (In drei Wochen werde ich wieder dort sein und höffentlich noch mehr Bilder machen können / I will be there in 3 weeks and make some more pictures - hopefully)

See/lake Langisjór

Donnerstag, 12. Juli 2007

8 x 4x4

Was heißt 8 x 4x4?
Gestern brachen 8 Jeeps (20 Leute) unseres Instituts zur Hochlandtour auf.
What means 8 x 4x4?
8 Jeeps (20 people) of the institute made a trip in the Icelandic highlands yesterday.
Im Gegensatz zu ganz Europa hat es in Island schon seit Wochen nicht mehr richtig geregnet.
Was sah man daher hauptsächlich während der Tour?
Nichts als Staub!
Staubwolken!
There was no rain in Iceland since weeks - contrary to whole Europe.
So, what could we see during our tour?
Nothing than dust!
Clouds of dust!
Manchmal konnte man auch etwas Landschaft sehen.
Sometimes we could see a little bit of the landscape.
Manchmal auch etwas mehr.
Sometimes a little bit more.
Ja, das ist Island!
Nichts soweit das Auge reicht.
Wie auf dem Mond (Auch die Isländer sagen es so!)... gibt es Wasser auf dem Mond?
Yes, this is Iceland!
Nothing to see!
Like on the moon (Even the Icelanders say so!)... Does water exist on the moon?
Kein Staub! Nebel!
No dust! Fog!
Staub im Abendsonnenschein.
Dust in the evenig sun.
Ich werde noch so einiges über diese Tour berichten in den nächsten Tagen, denn es war einfach beeindruckend!
I will tell something more in the following days because the tour was so amazing!
LINK zu weiterem Sehenswerten in Island

Montag, 9. Juli 2007

Gent, Ghent, Gand (Belgien, Belgium)

Das heutige Etappenziel der Tour de France ist Gent, die Hauptstadt der flämischen Provinz Ost-Flandern.
Anfang September werde ich auch dort sein.
Ich freue mich schon.
Endlich wieder Gebäude aus Naturstein (Beton wird auch oft als Kunststein bezeichnet)
und mit steinalter Vergangenheit!

Samstag, 7. Juli 2007

Tour de France 2007

Die Tour startet heute in London.
Und ich kann es wieder nicht live im TV verfolgen!
Fehlermeldung: "Dieser Service steht nur innerhalb Deutschlands zur Verfügung. Sie befinden sich außerhalb Deutschlands."
Na ja, dann werde ich es mir halt in Englisch anschauen müssen, oder über den Online-Recorder aufnehmen lassen. Der Newsletter ist ja leider ohne die Fotos der schönen Landschaften, was ja einer der Hauptgründe für meine Begeisterung an diesem Sportereignis ist. 2 - 3000 km Rad in 3 Wochen - also für mich wäre das nix! Noch nicht einmal in 2 Jahren.


http://www.radsport-seite.de/tour2007.html oder eine andere.

Das Geheimnis der Tierfotografie / The secret of animal photography

Letzten Samstag wurde ich darüber aufgeklärt, warum Tierfotografie so schwierig ist und oft nicht zum gewünschten Erfolg führt.
I learned about the secret of animal photography last Saturday.
1. Möwe: "Was? Wie? Kein Futter? So geht das nicht!"
1st sea gull: "What? No Food? No way!"2. Möwe: "Wir lassen uns nicht kostenlos fotografieren! Wir haben hungrige Küken!"
2nd sea gull:"No pictures for free! We have to feed hungry sqabs !"

Freitag, 6. Juli 2007

Fallschirmspringer sein

Neulich war ich noch eine Hummel.
Heute möchte ich eher ein Miniatur-Fallschirmspringer sein.
(gewöhnlicher) Löwenzahn
Taraxacum
Pusteblume

Donnerstag, 5. Juli 2007

Noch nicht dem Rasenmäher zum Opfer gefallen!

In den Sommerferien ist emsiger Betrieb auf den Grünflächen in und um Reykjavik angesagt. Die Schüler verdienen sich ihr erstes Geld unter Anderem mit Gärtnertätigkeiten, d.h. Blumen pflanzen und Rasen mähen. Diese kleinen Blümchen sind zum Glück noch nicht von den zahlreichen Rasenmähern erlegt worden.
Zur Rahmung meines Fotos habe ich eins der zahlreichen Flickr-Zusatzelemente benutzt, mit denen man eine ganze Menge anstellen kann. Für die Blogpage oder ähnliche Anwendungen sind sie ganz gut, für andere Zwecke eher weniger, da sie die Bilddateien extrem verkleinern. Bilderrahmen unter:

Mittwoch, 4. Juli 2007

Es grünt und blüht in Island!

"Remember that the most beautiful things in the world are the most useless; peacocks and lilies, for example." (John Ruskin)

Man sollte daran denken, dass die schönsten Dinge auf der Welt die nutzlosesten sind, z.B. Pfaue und Lilien.

Ich habe mich trotzdem sehr gefreut, als ich dieses wundervolle Exemplar in einem Vorgarten in Kópavogur (Ha, ich habe diesmal Reykjavik und diesen "Vorort" nicht in einen Topf geworfen, wie es manche (inkl. mir) mit Nürnberg und Fürth tun!) entdeckt habe. Ich bin ja eher der Meinung, dass Schönheit gut für das Auge und die Seele ist - kann also nicht nutzlos sein.

Dienstag, 3. Juli 2007

58 min!!!

Wieder ein persönlichen Rekord!
58 min für 40 Bahnen!
Immer Brust und Rücken im Wechsel.
Für den Weltrekord reicht es zwar noch lange nicht, aber mein größter Kampf ist auch eigentlich eher der gegen den inneren Schweinehund. Und DEN habe ich gestern haushoch gewonnen!
Quelle der Animationen

Montag, 2. Juli 2007

Wünsche guten Start!

Anläßlich des heutigen Starts ihrer neuen Arbeitsverhältnisse an dieser Stelle die besten Wünsche für J.P. und M.K. in Richtung Zwickau und Schweiz.
Toi, toi, toi, ich drücke euch die Daumen!
Auf das ihr das große Geld verdient,
die Arbeit Spaß macht,
nie langweilig oder zu streßig wird,
das Arbeitsklima weder zu heiß noch zu kalt ist,
...

Sonntag, 1. Juli 2007

Fotojagd nach Stockenten

Nachdem ich am Freitag Fisch zum Grillen im Bonus (der Aldi von Island) gefangen hatte, war ich gestern mit der Jagd auf Vögel und Blumen beschäftigt.
So fand ich mich plötzlich an einem Teich wieder und fühlte mich plötzlich an den "Ententeich" in meiner Heimatstadt (ich werde wohl immer eine Erfurter Puffbohne sein) versetzt. Neben Möwen schwammen die allseits bekannten Stockenten durchs Wasser.
Die Weibchen sehen denen in Deutschland anzutreffenden sehr ähnlich. Die Erpel dagegen haben eine andere Kopf- und Halsfarbe. Währende diese in Deutschland meist ein glänzendes Dunkelgrün ist, ist es in Island ein sehr dunkles Blau/Violet.

Holzkohle versus Gas

So, noch ein Beitrag zum Thema: Grillen in Island.
Auf Grund des guten Wetters sprang meinem Mitbewohner und Arbeitskollegen der Gedanke ins Hirn, dass wir doch eine Grillparty veranstalten könnten, was wir eigentlich schon seit einem Jahr einmal machen wollten.
So wurden EinladungsSMS verschickt, für viel Geld eingekauft und der Gasgrill vom Vermieter organisiert.
Und gestern Abend wurde dann die Gasflasche aufgedreht. Wir waren beide Jungfrauen im Umgang mit Gasgrills - nur umfangreiche Erfahrungen mit Holzkohle und ein bißchen mit Elektro. Aus jahrelangem Training heraus war ich kurzzeitig versucht, einen Topf mit Löschwasser (Selbst das nicht trinkbare, billige, isländische Bier ist zum Ablöschen noch zu teuer!) bereit zu stellen. Aber bei dieser Variante ist die Flamme ja notwendig. Generell ist so ein Gasgrill nicht schlecht, aber man braucht eine funktionierende Fetteinfanglösung. Wir haben jetzt einen Fettfleck auf unserem Gehweg - na ja, so können wir im Winter auf den Platten ein Ei braten, wenn die Heizspiralen darunter anspringen. Ich habe mich ganz herausgehalten und den Männern das Feld überlassen. Ich muss sagen, mit unserem neuen isländischen Nachbarn haben wir einen echten Glücksfang gemacht!
Die Gäste erschienen pünktlich, da die deutsche Fahrerin ihre deutsche Pünktlichkeit auch nach einiger Zeit in Island noch nicht abgelegt hat.
Keiner mußte hungern und das Essen (von den Gästen und uns) war absolut lecker. Die Reste werden noch für die gesamte nächste Woche reichen (Warum ist da immer diese Angst, dass man nicht genug da hat?). Es gab Lamm, Lachs, Auberginen, Hühnchen- und Lamm-Hamburger, gefüllte Pilze, Hot dogs, Nudel- und Kartoffelsalat, Tomaten und Mozzarella (beides isländisch), Gewürzgurken aus Dänemark, Schoko-Bananenkuchen, Waldfrucht-Skyr (Quark), ...