Montag, 14. April 2008

0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und unendliche Kombinationen

Das Thema der letzten Woche bei project:glimpse war Zahlen/Nummern.
Es ist doch beachtlich, welche grosse Rolle die Kombination aus den 10 Basisnummern in unserem Leben einnehmen.
Ohne 0 und 1 kann kein Rechner arbeiten - und können wir noch ohne Rechner?
Telefonnummern,
die geliebten 4stelligen Codes von Kredit-, EC- und sonstigen Karten,
unsere Hausnummer, Postleitzahl, ...
die hoffentlich positiven Zahlen auf unserem Konto,
...
Fuer project:glimpse machte ich eine kleine Zusammenstellung meiner Zahlen des Tages Mittwoch, 9.04.08:
Zuerst verpasste ich meinen Bus mit der Nummer 6, der mich normaler Weise zur Arbeit bringt, und letzte Woche zur Uni.
Waehrend ich so auf die naechste "6" wartete, schoss ich ein Bild von DER Nummer 1 in Island, der Ringstrasse 1. Das ist die einzigste einstellige Strasse in IS. Alle 2-stelligen Strassen sind mit normalen Autos zu befahren, aber alle mit 3 Stellen oder F+2-stellig sind nur noch fuer Jeeps geeignet. Wobei man fuer die F-Strassen RICHTIGE Jeeps benötigt und nicht das, was in Deutschland teilweise als Jeep verkauft wird.
Project glimpse (27): Numbers
Dann hockte ich den ganzen Tag im Raum 343 und hörte mir von einem kanadischen Professor (Doug Hooton) Vorlesungen ueber die Dauerhaftigkeit von Beton an.
Lecture room 343
Auf dem Heimweg kam ich wie jeden Tag an dem 365-Haus vorbei, in dem tagtaeglich eine der kostenlosen Zeitungen ("Frettablaðið") gedruckt wird. Ich weiss nicht genau, ob es die Hausnummer ist oder sich nur auf den taeglichen Druck der Zeitung bezieht.
365

Keine Kommentare: