Freitag, 25. April 2008

sumardagurinn fyrsti = 1. Sommertag

Gestern war Feiertag in Island und zwar der 1. Sommertag.
Wikipedia (LINK) erlaeutert dazu:
Der Feiertag sumardagurinn fyrsti, der erste Sommertag. fällt auf den ersten Donnerstag nach dem 18. April. Es ist der erste Tag des ersten Sommermonats harpa nach der alten isländischen Monatseinteilung (LINK). Schon lange bevor Weihnachtsgeschenke üblich wurden, gab es an diesem Tag sogenannte Sommer-Geschenke für die Kinder und Liebsten. Die alten isländischen Monatsnamen sind auch heute noch bekannt. Früher wurden nur die Jahreszeiten Winter und Sommer unterschieden. So wird auch heute das Alter von Pferden in Wintern und nicht in Jahren angegeben.
Ich persönlich waere ja mehr fuer die Einteilung: Tag und Nacht. Denn mit Sommer hatte der gestrige Tag absolut nicht zu tun - noch nicht einmal mit Fruehling. Himmel grau, Nieselregen, nur vereinzelte Blumen im Schutze der Haeuser und die meisten Rasen-/Moosflaechen noch immer braun. Vor lauter Verzweifelung kochte ich mir daher ein sommerfarbiges, "suedlaendisches" Mittagessen.
Nudeln + Tom.soße (10/366)
Mein Post vom letzten Jahr zu diesem Thema: LINK.

Keine Kommentare: