Freitag, 4. April 2008

Grundzutaten für Beton

Nächsten Montag darf ich einen Vortrag an der Universität von Reykjavik halten, über Ultrahochleistungsbeton. Das hat fast gar nichts mehr mit dem guten, alten Beton zu tun, der aus Wasser, Zement und Zuschlag/Gesteinskörnung (Sand und Steine) hergestellt wurde.
Diese 3 Grundzutaten erinnern mich immer an einen Spruch, den ich mal in einem Zementwerk während einer Exkursion gelesen habe:

Ein Bauwerk ging kaputt.
Der Beton soll zur Verantwortung gezogen werden.

Sagt das Wasser:
"Es ist nicht meine Schuld!
Ich bin reines Trinkwasser."

Der Zuschlag verteidigt sich:
"Meine Schuld ist es auch nicht!
Ich bin Güte überwacht."

Und der Zement sagt:
"Was habe ich denn damit zutun?
Ich war doch gar nicht dabei!"
Concrete with Cement

4 Kommentare:

Lichtwicht hat gesagt…

...das ist bestimmt die Bauinschenörvariante vom KfZ-Mechanikerscherz "Am öl kanns nicht gelegen haben - war keins drin!"

SOe hat gesagt…

Schmunzel!!!

Anonym hat gesagt…

Na, war AAlborg nicht dänisch? Dänen wirst Du doch nicht etwa die Schuld in die Stahlkappenschuhe schieben wollen, hm?

SOe hat gesagt…

Genau, Aalborg Dänemark :-)