Dienstag, 15. April 2008

Vorteil Busfahren

Meine 9-monatige Buskarte ist zum Glueck noch bis Ende Mai gueltig. So bleibe ich noch etwas von dem Irrsinn verschont, der gerade an den Tankstellen rund um die Welt passiert.
Hier die aktuellen Benzin-/Dieselpreise (pro Liter) von vorletzter Woche:
(Man beachte die schwierige Uebersetzung von Diesel = Dísel :-) )
at the gas station
Umgerechnet heisst das: 150 ISK = 1,27 EUR = 2,01 USD. Das klingt nicht viel, aber auch nur, weil der Kurs ISK/EUR momentan nicht so gut steht. Zum Kurs von 08/2007 waeren es ungefaehr 1,70 EUR/Liter gewesen. Allerdings lagen letztes Jahr die Spritpreise in Island auch noch so um die 120 ISK. In dem Zusammenhang habe ich ein Update zum Post: "Wenn die Teilchen still stehen" (LINK) zu machen. Der dort erwaehnte Stau war nicht durch einen Unfall begruendet, sondern durch einen Steik der LKW-Fahrer gegen die hohen Benzinpreise.
Das Bild entstand an der Tanke nahe meiner Arbeit, wo mein Mann immer unsere Mietwagen kostenlos gewaschen hat. Normaler Weise gibt es an jeder islaendischen Tankstelle Wasserschlaeuche mit denen man kostenlos den schwarzen Sandstaub der Insel von seinem Auto entfernen kann.
Und im Gegensatz zu Deutschland ist der Diesel hier teurer als Benzin. Generell gibt es maximal 4 Sorten Treibstoff: Diesel, Benzin normal und super und Wasserstoff. Wasserstoff gibt es bisher nur ein einer Tankstelle, es werden aber sicherlich mehr werden, wenn die neuen Wasserstoff-Stadtbusse (Mercedes, weil bisher so zuverlaessig) kommen.
Meine Buskarte wird aber sicherlich trotzdem teurer, auf Grund von Spritpreisen und der hohen Inflationsrate in IS.

2 Kommentare:

Lichtwicht hat gesagt…

Noch ein paar Wochen hin und auch wir freuen uns über ein 1,58 Euro-Schnäppchen für den Diesel...

SOe hat gesagt…

Wie war das mit den Gruenen und ihren 5 Mark pro Liter? Da kommen wir schon noch hin!