Dienstag, 18. November 2008

St. Louis - Forest Park

Am Freitag, den 7.11., nutzte ich meinen letzten Tag in St. Louis und das wundervolle Wetter (nicht mehr ganz so warm, aber Sonnenschein), um einen ausgiebigen Spaziergang im Forest Park zu machen.
Perfect weather
Forest Park ist vielleicht ein wenig übertrieben, denn sie haben dort zwar einen Haufen Bäume, aber einen Wald (forest) würde ich es noch nicht nennen.
Aber ich freue mich ja momentan über jeden Baum, den ich zu Gesicht bekomme! Besonders, wenn sie in solchen Farben leuchten:
autumn colours
Fall in St. Louis - Forest Park
autumn colours
Auf der riesigen Parkfläche befinden sich unter Anderem auch:
- St. Louis Wissenschaftszentrum mit dem McDonnell Planetarium
St. Louis - Forest Park - McDonnell Planetarium
- Kunstmuseum
- Missouri Geschichtsmuseum
- Jewel Box (Juwelen Box - Gewächshaus)
Jewel Box
- Teiche und Flüsse, auf denen man mit dem Boot fahren kann
- zahlreiche Sportplätze (Tennis, Skating, Baseball, ...)
- Pavillion der Weltausstellung
- St. Louis Zoo (LINK)
Zoo monument St. Louis
Bei dem herrlichen Wetter habe ich mir natürlich die Innenaktivitäten entgehen lassen und bin lieber durch die Außenanlagen geschlendert, inklusive dem Zoo. Hier muss ich erwähnen, dass viele Museen und auch der Zoo keinen Eintritt gekostet haben. Diese freie Eintritt-Mentalität findet man recht häufig in den USA. Das ist mir schon im Januar in Boston aufgefallen. Die meisten Museen und Zoos können sich meist von den Eintrittsgeldern allein sowieso nicht finanzieren. Durch den freien Eintritt kommen wahrscheinlich wesentlich mehr Besucher. Spenden kann man natürlich immer oder auch Geld für Souvenirs ausgeben ohne Ende. An jedem Käfig, Sitzbank, ... findet man dann Sponsorenplaketen.
An diesem Tag habe ich natürlich viele Fotos geschossen, insbesondere auch von dem "Animals forever (ewige Tiere)-Denkmal", welches witziger Weise aus Stahl besteht und fleißig vor sich hin rostet. Ich glaube, so manches Tier im Zoo wird älter werden als das Denkmal. Trotzdem finde ich es fantastisch. Man muss mehrere Minuten davor stehen, eh man auch das letzte Tier entdeckt hat.
'Monument
Was könnt ihr sehen?
(Richtig: drei Seepferdchen, Hai, Fisch, Pinguin)
Aber vielleicht hat das mit dem Dahinrosten ja auch einen tieferen Sinn: Wenn wir nicht auf unsere Umwelt achten, dann sind auch die Tiere nicht für immer und ewig!?
Ein paar unerwartete Überraschungseffekte gab es auch am Wegesrand. Da hing zum Beispiel eine tote Antilope im Baum, eine riesige Eidechse kletterte an der Wand entlang, an der man gerade nichts ahnend vorbei lief oder man kam um eine Biegung und
Surprise!
Wirkte lebensecht!
Weitere Bilder dieses Tages gibt es bei Flickr (LINK), da es etwas umständlich ist, sie alle hier zu posten.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

wunderschöne Herbstfarben!
Das mit den freien Eintritt - finde ich klasse! Da würde ich auch viel häufiger in den Zoo gehen!