Dienstag, 25. November 2008

Zeitungsfotograph!?

In der Welt des Internets ist Urheberrecht immer eine heikle Sache.
Da bin ich doch immer ganz froh, wenn die Leute freundlich fragen, ob sie meine Fotos für diesen oder jenen Zweck verwenden dürfen. Ich will auch kein Geld damit verdienen. Es macht mich einfach froh, wenn ich weiß, dass mein Foto als Hintergrund auf irgendeinem Computerbildschirm am anderen Ende der Welt jemanden in gute Laune versetzt (zumindest für die paar Sekunden am Tag, an denen man normaler Weise seinen Bildschirmhintergrund überhaupt zu Gesicht bekommt).
Und wenn jemand der Meinung ist, mein Foto paßt perfekt zu seinem Blog oder Artikel, so sei es. Auf die Art sind nun schon drei meiner Fotos bei NowPublic gelandet, einer Art Internetzeitung von und für jederman.
Meine isländischen Weihnachtsmilchkartons (sind jetzt übrigens wieder in den Supermärkten zu haben), landeten im Juni in einem Artikel über drohende Milchknappheit in Deutschland (engl. LINK).
Icelandic Christmas lads / isländische Weihnachtsgnome
Mein Tomaten-Gurken-Gesicht war - ebenfalls im Juni - Teil eines kurzen Beweisaufnahme, dass Kinder, die sich gesund ernähren, besser lernen (engl. LINK).
hidden face - healthy (35/366)
Und gestern wurde ich gefragt, ob mein neuestes project:glimpse-Foto, auf dem ich meine, mittler Weile recht umfangreiche, Währungssammlung abgelichtet habe, in einer Äußerung zum Stand der Ökonomie in den USA (engl. LINK) verwendet werden dürfte.
project:glimpse - Money, money, money

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Darauf kannst du aber stolz sein! mein Glückwunsch!:o) und weiter so tolle Ideen!
manu