Donnerstag, 6. November 2008

Update

Er hat es geschaft! Obama ist Praesident der USA!
Wunder können anscheinend doch geschehen!
Ich brauche meinen Glauben an den gesunden Menschenverstand doch noch nicht aufgeben!
.
Gestern Abend erkannte mich eine Kellnerin sehr schnell als Deutsche. Mein Akzent hatte mich verraten. Sie selbst ist auf einer US-Armeebasis in Deutschland aufgewachsen. Ihr Akzent hat allerdings auch verraten, dass sie noch nicht lange in der Gegend um St. Louis lebt. Ich habe sie naemlich ziemlich gut verstanden. Sonst brauche ich naemlich mehrere Anlaeufe, um das genuschelte Amerikanisch der Leute hier zu verstehen. Sie hat mir gestanden, dass sie oft das gleiche Problem hat. Was hilft es, wenn man die Vokabeln einer Sprache kann, aber es akustisch nicht versteht?! Das ist auch der Grund, warum Islaendisch fuer mich wahrscheinlich fuer immer ein Buch mit 7 Siegeln bleiben wird.
.
Ich hoffe, dass ich heute Nachmittag und Morgen Zeit fuer die Erkundung von St. Louis haben werde. Aber erst muss ich noch meine Praesentation fuer meinen Vortrag naechste Woche in Chicago fertig machen.
.
Bevor ich allerdings los konnte, war ich versucht, einen Seh- und Alzheimertest ueber mich ergehen zu lassen. Mein Laptop hatte naemlich plötzlich keinen Strom mehr. Wo war mein Steckdosen-Adapter? Nicht in dieser Tasche, nicht im Koffer mit den ganzen Konferenzsachen, nicht an der Steckdosenleiste. War er vielleicht noch im America´s Center? Nach Erkundigung dort und der Suche nach einem Computer-/Elektroladen, bekam ich in einem unscheinbaren Laedchen um die Ecke (Downtown St. Louis ist nicht gerade ein Paradies zum Einkaufen - alles nur Buerohaeuser! Der naechste grosse Elektroladen waere 20 km ausserhalb gewesen!) dann ein Ersatzadapter. Und wie konnte es anders sein - kaum steckte ich diesen in die Steckdose - 5 Minuten spaeter fand ich meinen alten!
...Wie war das? Fielmann verkauft Brillen kostenlos bzw. fuer preiswerte 20 EUR? Waere billiger als die 25 USD, die ich fuer den Adapter bezahlt habe. Sicherheitshalber bringe ich ihn aber nicht zurueck. Doppelt haelt ja bekanntlich besser!
.
Jetzt breche ich aber endlich auf. Sonne scheint wieder nachdem es am Vormittag ordentlich geregnet hatte.

Keine Kommentare: