Mittwoch, 29. April 2009

Island = Windland (ein Stück Island)

Das Erste, was man so zu Island hört ist, dass es dort einen Haufen Gletscher gibt. Wohl wahr! Aber auch wenn Island = Ísland (isländisch) = Iceland (englisch) übersetzt Eisland heißt, es ist ungefähr so treffend wie die Übersetzung von Grönland, was nämlich Grünland bedeutet (erste geschichtlich bewiesende Tourismus-Schönmalerei, denn der Entdecker Grönlands wollte Leute überreden, ihm nach Grünland zu folgen - Wer wäre schon mitgekommen, hätte er von dem ganzen Eis erzählt?).
Chicago wird als die windigste Stadt der Welt bezeichnet (auch wieder eine absichtliche Fehlinformation - hier ein Gerücht von einer gegnerischen Stadt in die Welt gesetzt, um die Leute zu überzeugen, dass Chicago nicht so toll ist). Wer immer das behauptet hat, der sollte mal nach Island kommen! Es gibt Gegenden in der Welt, wo es einmal täglich regnet. In Island gibt es keinen Tag ohne Wind! Wenn man Glück hat, wird er nicht von Regen (seltener Hagel oder Schnee) begleitet. Und in diesem offenem Land (keine Häuserschluchten oder dichte Wälder) kann man sich nirgends vor ihm verstecken.
Er ändert auch sehr gern und blitzartig Richtung und Stärke. Hat man sich gerade erfolgreich nach vorn gegen ihn gestämmt, läßt er plötzlich nach und gibt einem in der nächsten Sekunde einen Stoß von links. Oder man muß rückwärts laufen, weil einem der Wind regelrecht den Atem in den Hals zurückpreßt. Man schnappt wie ein Fisch an Land erfolglos nach Luft.
There is almost always wind in Iceland
Wahrscheinlich wegen des Windes, findet man in Island ziemlich viele Fahnen. Egal ob es die Nationalflagge, die Fahne mit dem Firmenlogo, des Einkaufsmarktes, der Tankstelle, ... ist, überall sieht man Fahnen flattern und hört sie knattern.

Dienstag, 28. April 2009

Ein Stück Island - Sagen und Legenden

Nach 3 Jahren auf dieser Insel wird es langsam Zeit, einmal zusammenzufassen, was denn Island so besonders macht, dass ich nach so langer Zeit immernoch hier bin. Ich habe mit einigen Ausländern gesprochen, die hier zu Besuch waren oder auch schon längere Zeit hier arbeiten, manchmal sogar komplett ausgewandert sind.
Viele von ihnen haben schon lange von diesem Land geträumt und sind hin und weg von dieser Insel. Bei manchen hat sich die Begeisterung aber schon nach dem ersten Winter oder Islandregen in Nichts aufgelöst.
Als ich hierher kam, da wußte ich gerade einmal das Island eine Insel im Nordatlantik ist und das man mit Englisch ganz gut über die Runden kommen kann.
.. wie auch immer ...
Ich starte ein kleines Projekt. In der nächsten Zeit werde ich das Puzzle "Warum Island?" Stück für Stück zusammensetzten. Aber ich warne gleich, Puzzles sind nicht gerade meine Stärke :-)
.
1. Stück Island
Diese Insel besetzt nicht nur aus Lavagestein - nein, es besteht aus dem Stoff aus dem Sagen und Legenden entstehen. Literatur spielte und spielt im Leben der Isländer eine große Rolle. Jedem Stück Island haftet eine Geschichte an. Sowohl wahre als auch erfundene. Das es auf dieser Insel nur so vor Sagengestalten wimmelt, ist eigentlich kein Wunder. Die isländische Natur, mit ihren interessanten Formen und Geräuschen ist geradezu dafür geschaffen, dass die Fantasie mit einem durchgeht. Und was der Mensch sich nicht erklären kann, dafür wird schnell eine Erklärung geschaffen. Und die Geschichten lassen sich so schön während der langen, dunklen Polarnächte im Familienkreis erzählen. Wie spannend und unterhaltsam sind schon naturwissenschaftliche Erklärungen gegenüber einer Geschichte über Elfen und Trolle?

Troll

WICHTIG: Schon mal im Kalender vormerken: 2011 wird Island auf der Frankfurter Buchmesse unter dem Motto "Sagenhaftes Island" als Gastgeber auftreten.
http://www.sagenhaftes-island.is/de

3 Jahre Island!

Ich kann es einfach nicht glauben!
Wo ist nur die Zeit hin?

Hier ein LINK zu einer kurzen Diashow einiger meiner (und der von meinem Mann) Islandbilder.
.
Und es gibt noch immer so viele unerledigte Dinge auf meiner Island-TO-DO-Liste:
- Isländisch lernen (schreiben, lesen, sprechen, verstehen)
- den Wasserhahn einfach laufen lassen
- die Heizung trotz geöffneten Fensters auf volle Power stellen
- mit heißem Wasser die Zähne zu putzen ohne einen Brechreiz zu bekommen
- mindestens 15 Minuten zu spät zu einer Verabredung kommen
- auf einem Islandpferd reiten
- die Westmännerinsel (geplant für das 1.-Mai-Wochenende) und die Westfjorde (evt. im Juni) bereisen
- einmal die Insel überqueren (im Flugzeug schon geschehen) - normaler Weise geht es nur rundherum
- das mit dem isländischen Nachtleben erleben werde ich mir noch einmal sehr genau überlegen
...

Samstag, 25. April 2009

Kurzinfo: Qual der Wahl

Heute ist Wahltag in Island.
Vom Volk während der Proteste zu Beginn des Jahres geforderte Wahlen.
Mal sehen, was dabei herauskommt!
.
Update (27.04.2009):
Am Wahltag wehten überall isländische Flaggen
Going down with flying colours?
85,1% Wahlbeteiligung - davon träumen sicher viele!
Die Übergangsregierung (seit Anfang des Jahres) wurde bei den Wahlen bestätigt.
Erstmalig seit 1944 liegt die absolute Mehrheit im isländischen Parlament bei den Linksparteien.
Die neue, im Zuge der Proteste im Januar gegründete, Partei (Bürgerbewegung) kam auf Anhieb auf 7,2%.

Mittwoch, 22. April 2009

Wasser wässern, mehr Meer und Seen sehen

Wir haben zur Zeit wundervolles Aprilwetter. Ein bißchen blauen Himmel mit Sonnenschein, Sturm, Windstille, Hagel und jede Menge Regen. Und dazu Temperaturen zwischen 0-8°C. Als ich heute Morgen mal wieder auf Arbeit schwamm, hat der kalte Regen, gegen den ich mich stemmen mußte, glattweg die Stirnlappen im Gehirn eingefroren! Und morgen soll Sommeranfang sein (sumardagurinn fyrsti = isländischer Feiertag) - das ich nicht lache!
Und da ich schon mal bei Wasser bin - hier noch eine kleine Erinnerung an meine paar Tage in Deutschland, wo 20°C und mehr mich an einen Backofen denken ließen. Auch verpaßte mir dieser Temperaturschock eine ordentliche Erkältung. Aber rechtzeitig zum Arbeitsbeginn war diese wieder abgeklungen.
Am Montag vor Ostern, hatte sich mein Mann einen Tag Urlaub genommen und wir entschlossen uns, unser Hochzeitsgeschenk mal wieder auszuführen. Das heißt, wir paddelten über das Steinhuder Meer (LINK) und einen Seitenarm, inklusive Umrundung der "Festungsinsel" Wilhelmstein". Es war recht diesig, aber angenehm warm und kaum Wellengang. Jeder kam auf seine Kosten: Ich sah richtige Bäume und mein Mann konnte beim Kuchenessen (selbstgebacken von ihm) ein paar Angler beobachten.
Steinhuder Meer
Ist schon komisch, die Ostsee wird See genannt, obwohl es ein Meer ist, und das Steinhuder Meer ist nur ein See. Das nennt sich wohl Tourismuswerbung. Vergib einen Namen, damit die Sehenswürdigkeit größer klingt als sie tatsächlich ist. Ich sage nur Externsteine (LINK) (liebe Grüße an meinen Vater). Wenn man das Elbsandsteingebirge (LINK) kennt, nimmt man diese Steine kaum wahr.

Montag, 20. April 2009

Island Impressionen

Hier schnell ein Link zu ein paar fantastischen Islandbildern:
http://www.mimamatze.de/island-impressionen/index.html
Es sind zwar keine näheren Erläuterungen dabei, aber die Fotos sind wirklich schön.

Mittwoch, 15. April 2009

Frühstück in Reykjavik, Mittag in Kopenhagen und Abendbrot in Hannover

Nach 1,5 Wochen Sommer in Deutschland bin ich seit Montag Nacht wieder zurück im kühlen Island.
...
Text und Fotos zu diesem Post folgen später.
...
So, jetzt ist endlich später (Montag, 20.04.2009) :-)
Meine Reise nach Deutschland über die Osterfeiertage (Gründonnerstag ist in IS ein Feiertag) war diesmal wirklich sehr erlebnisreich.
Wie immer viel ich zu nachtschlafender Zeit aus dem Bett, um zum BSI zu laufen (Stadtbusse starten erst 7:00 bzw am Sonntag und Feiertag sogar erst 12:00!!! und für ein Taxi bin ich immer zu geizig), wo der Flugbus Richtung Keflavik-Flughafen abfährt.
Im Flughafen habe ich wieder einen Farbschock bekommen. Was haben die Isländer nur mit diesem Orange? Überall springt einen etwas orangefarbenes an. Unser Firmenlogo hat die gleiche Farbe. Im Empfangsbereich eines Ingenieurbüros ist eine komplette Wand in dieser Farbe. FURCHTBAR!!!
Easter at Keflavik Airport
Da sollen sie mir doch lieber kein schönes Osterfest wünschen! Auch die isländische Fluglinie Icelandexpress hat sich auf Orange umgestellt:
Icelandair and Icelandexpress
Der Flug nach Kopenhagen verlief reibungslos und ich war pünktlich am Hauptbahnhof in der Innenstadt. Da ich diesmal keine vernünftige Flugverbindung in Richtung Hannover bekommen hatte, entschied ich mich für die Deutsche Bahn (nur 29 EUR für das Dänemark Spezial + Äpfelstückchen für die Platzreservierung). Ich hatte ca. 3 Stunden Aufenthalt im frühlingshaften Kopenhagen und entschied mich für ein gemütliches Mittagessen im Hard-Rock-Cafe (da hatte ich auch letzten August schon mit 2 meiner Kollegen gegessen).
Die Bahnfahrt, die dann folgte, war die spannenste die ich jemals erleben durfte - im positiven Sinne! Im dänischen Rødby wurde der gesamte ICE (4 Wagen) auf die Scandlines-Fähre verfrachtet. Dann mußte man den Zug für 45 min verlassen und konnte während dieser Zeit die Überfahrt über die Ostsee geniessen. In Puttgarden auf der deutschen Insel Fehmarn fuhr der Zug dann wieder auf die Festlandsschienen auf.
Map Copenhagen - Hanover via Hamburg
Die Überfahrt war fantastisch! Die See ruhig. Es war zwar ziemlich nebelig, aber aber die Sonne noch mit genug Kraft, um durch den Dunst scheinen. Ein bißchen unheimlich war nur, als die Gegenfähre plötzlich aus dem Nichts auftauchte. Ein Glück, dass es Radar gibt!
Fog over the Baltic sea
Puttgarden-Rødby
Ferry Puttgarden-Rødby
Ferry Puttgarden-Rødby
In Hamburg wurde ich dann von meinem persönlichen Chauffeur abgeholt und nach Hannover gefahren. Es war wirklich eine tolle Reise von Reykvik (Island) nach Hannover (Deutschland), auch wenn sie insgesamt fast 17 Stunden dauerte.

Freitag, 3. April 2009

Fliegen mit Bunny Airline!

Morgen fliege ich in den Süden!
Ich weiß, dass ich den folgenden Link wahrscheinlich schon einmal gepostet habe, aber ich finde ihn immer wieder herrlich!
Bitte die Animation unter dem Bild beachten!

Donnerstag, 2. April 2009

Party in Borganes

Letzten Freitag war die jährliche Firmenparty (Mitarbeiter und deren Begleitung) angesagt.
Auf Grund der Kreppa (isländisches Wort für die Finanzkrise) hat es dieses Jahr nicht für einen Ausflug nach Kopenhagen gereicht. Stattdessen ging es mit 2 Bussen (einige Mitarbeiter waren auch mit dem Auto unterwegs) nach Borganes, einer Kleinstadt (ich würde eher sagen: Dorf) nördlich von Reykjavik.
Borganes kannte ich bisher eigentlich nur von Arbeitseinsätzen an der Brücke Borgafjörðurbrú (LINK), die über den Borganesfjord führt.
Die Feier stieg im Siedlermuseum von Borganes (LINK-deutsche Flagge oben rechts), dass aus 2 Häusern besteht, deren Hof überdacht ist (Empfangsraum). Eins ist das Musem und das andere das Restaurant, in welchem früher der örtliche "Tante-Emma-Laden" untergebracht war. Wir wurden auf 2 Etagen aufgeteilt und das Unterhaltungsprogramm wurde mittels Videokamera und Beamer übertragen).
Restaurant Borganes (years ago, it was the grocery store)
Diese Feiern sind immer sehr locker und fröhlich. Schon vor dem Start wird der erste Alkohol genossen und im Bus singen alle fleißig (unter Anderem die isländische Version von "Aus den blauen Bergen kommen wir").
Singing in the bus
Auch das Essen wird immer wieder von kleinen Programmeinschüben unterbrochen. Man erlebt singende, schauspielernde, ... Kollegen. Nach dem Festessen wird dann zum Tanz aufgerufen. Ziemlich viele Paare schwingen (mehr oder weniger gut, aber meist reicht gut) das Tanzbein. Kurz nach 1 Uhr brachen dann die Busse wieder Richtung Hauptstadt auf und verteilten die Angeheiterten in der ganzen Stadt.
Fire place at the restaurant in Borganes
Was mich auch in diesem Restaurant wieder überraschte, war der freie Umgang mit Feuer in Island. Mitten im Raum war eine Art offener Kamin angebracht. An der einen Seite saßen die Leute und an der anderen verlief der Durchgang. Das Feuer war in der richtigen Höhe, dass, wenn man zu nah daran vorbeiging, locker eine Jacke oder lange Bluse in Flammen hätte aufgehen können. Auch in der Weihnachtszeit kann man in Island in vielen (tlw. mit Waren und Leuten recht vollgestopften) Läden brennende Kerzen stehen sehen. In Deutschland würde die Feuerwehr sofort alles dicht machen. Auch in Bars und Restaurants gehen öfters einmal Kleiderteile in Flammen auf! Rauchmelder sind überall, aber wenn die Kleidung aus Polyesther ist, bringt das auch nicht viel. Da kann man nur schnell nach dem Notausgang suchen!
Das folgende Foto mußte ich einfach schießen: Im Bus einer isländischen Busunternehmens eine deutsche "Notausstieg"-Beschriftung (ich fahre auch ab und zu mit Busen, die eine "Wagen hält" Leuchte haben) und im Hintergrund ein hoher Berg ("Runter kommen sie immer!").
:-) Notausstieg = Emergency exit

Wissen ist Macht, Nichtwissen macht nichts!

Am Dienstag ist Kinotag im Kringlan.
Mit 5 Deutschen (u.a. ein Bankmanager, eine Steuerberaterin, eine Mitarbeiterin der deutschen Botschaft) habe ich mir den Film "Knowing (Wissen)" mit Nicolas Cage angeschaut.
Die Hauptfrage zum Film: "Was passiert, wenn die Zahlen zu Ende gehen?"
Ich verrate nur soviel, als wir am 21. Oktober letzten Jahres (zuerst dachte ich 20.10.2009, aber das hätte evt. eine Panik ausgelöst an diesem Tag) die Sonne aufgehen sahen, da hatten wir etwas zu feiern! Es ist ein ziemlich spannender Si-Fi (wie ich hoffe ;-))-Katastrophenfilm.. Zahlen und Zahlenkombinationen sind ein Thema, neben der großen Frage: "Ist es Zufall, Schicksal, Vorherbestimmung?"
Leider muss ich sagen, dass ich von dem typischen Hollywoodende sehr enttäuscht war, auch wenn ich generell ein Fan von "Ende-gut-Alles-gut" bin.
Es würde mich interessieren, warum gerade der 20.10.08 der Tag X ist - 10.09.08 (oder der 09.10.08 (US: 10-09-08, wahrscheinlich zu nahe an allem mit 11.09.) würde sehr viel schöner in eine mathematische Logik passen ... oder gar 20.08.2008 ;-)

Mittwoch, 1. April 2009

April, April!

Ich mag Aprilscherze überhaupt nicht!
Den von meinem Wecker heute Morgen schon gar nicht!
Der Wecker hatte die Sommerzeitumstellung verschlafen (die war ja bereits am Sonntag) und weckte mich heute eine Stunde eher als nötig. Zum Glück habe ich es noch rechtzeitig gemerkt, bevor ich auch noch meinen Mitbewohner aus seinem wohlverdienten Schlaf gerissen hätte.
Hier in Island wird die Zeit ja gar nicht umgestellt, aber da mein Wecker (bzw. PocketPC) auf deutsche Zeitzone eingestellt ist, gibt es hin und wieder Probleme (LINK).
Aber eine Stunde ist ja immer noch harmlos. Die Stechuhr auf meiner Arbeit ist totall verloren im Raum-Zeit-Kontinuum. Sie weiß zwar die Uhrzeit aber nicht, welcher Wochentag ist (Foto: 3.03.09 war ein Dienstag, aber das Gerät zeigt Sonntag an). Da scheint es den Stechuhren wie den arbeitenden Menschen zu gehen: "Ich dachte, es wäre schon Freitag!" oder "Was, schon wieder Montag?"
Lost in time!