Samstag, 17. März 2007

Achtung heiß! Windrichtung beachten!

Man stelle sich vor, heute ist der 16. März und immernoch schneit es bei Temperaturen zwischen +1 und -1°C. 2005 und 2006 waren unsere letzten Thüringer-Wald-Skitouren ebenfalls in der erste Märzhälfte. Dieses Jahr war das wohl nichts mit Schnee in Deutschland!

Nachdem ich soviel über Wasserfälle erzählt habe, wollte ich heute eigentlich - passend zum Schnee - von Gletschern berichten. Doch das hebe ich mir lieber zur Abkühlung während der heißen (ha,ha) isländischen Sommertage auf.
Aber ich bleibe bei Wasser. Heißem Wasser!
Geysire
Auf der Golden-Circle-Tour gibt es nicht nur Wasserfälle, sondern auch heiße Quellen/Geysire.
Sehr unterschiedliche Wassertemperaturen herrschen im Thermalgebiet rund um DEN Geysir, wie es sehr gut auf dem nachfolgendem Bild zu erkennen ist. Während das hintere Wasserbecken schon ziemlich dampft, ist das vordere gerade einmal lauwarm.
Und in dieses kleine Becken möchte man seine Hand erst gar nicht hinein halten. Ich habe es "den kleinen Kochtopf " getauft. Blubbert wunderbar!
Und hier haben wir den aktivsten Geysir Islands: Stokkur, der kleine Bruder des großen Geysirs. Im Abstand von wenigen Minuter bricht er aus und meist gleich zwei Mal hintereinander. Wobei der 2. Ausbruch etwas kleiner ausfällt. Mich faszinieren zwei Aspekte an einem Ausbruch. Zum einen kurz vor dem Ausbruch die große Wasserblase, in der man die Gasblasen hochsteigen sieht und zum Andereren der leere Krater nach dem Ausbruch, der mich an ein Tor zur Unterwelt erinnert. Ich wollte mich gar nicht mehr von dem Anblick trennen. Insgesamt waren wir fast zwei Stunden in der Fotografiernähe.
Nachfolgend der Blick auf die Wasserfläche des großen (DES) Geysirs, der nur noch sehr selten und wenn mit verbotener, künstlicher Nachhilfe, d.h. Seife zum Absenken der Oberflächenspannung, ausbricht. Aber der "Kleine" ist faszinierent genug.
Im Endeffekt sieht der Ausbruch auch nur wie ein großer Springbrunnen aus, dem schon nach Sekunden der Druck ausgeht! Und auf Fotos kann man kaum erkennen, ob die Fontaine 15 oder 30 m hoch war.
Ein Tipp zum Schluß: Möglichst vor 10:00 Uhr am Geysir sein, denn dann hat man ihn noch fast für sich allein. Danach kommen die Reisebusse!

Link: http://soe-iceland.blogspot.com/2007/03/sehenswertes-in-island.html

Keine Kommentare: