Mittwoch, 14. März 2007

Wasserfälle Islands: 2. Oxaráfoss

Da es gestern den ganzen Tag fleißig regnete, befasse ich mich weiterhin mit dem Waterfall-Foss-Wasserfall-Projekt.
Der 2. Wasserfall, den ich euch vorstellen möchte, liegt ebenfalls an der Golden-Circle-Tour und zwar bei Þingvellir, dem geschichtsträchtigsten und nationalistischsten Ort Islands (stelle ich später vor).
Oxaráfoss
(vom gleichnamigen Fluss gespeist)
Er ist den Isländern immerhin soviel Wert, dass man mit ihm normale Briefe innerhalb Islands verschicken kann (65 ISK).

Die wenigsten Touristen verlassen das Hochplateau, zu dem sie mit den Reisebussen gekarrt werden, um die wenigen Meter bis zu diesem Schauspiel zu laufen. Faulheit oder zu wenig Zeit?
Ich finde, es lohnt sich! Immerhin ergießt sich dieser Wasserfall in die Kontinentalspalte zwischen Europa und Nordamerika! Das ganze Gebiet um Þingvellir ist von Spalten und Klüften durchzogen. Einige sind mit Wasser gefüllt. Wir haben im Mai des letzten Jahres einen ganzen Tag in dieser Gegend verbracht - wandernd (Wo ist der Weg?) und fotografierend. Aber auch darauf komme ich später zurück. Ich will euch ja bei der Stange (Blogpage) halten. Doch zwei Fotos habe ich noch. Der Blick entlang der Kontinentalspalte, dem Flußlauf entgegen. Und ein bißchen Winter (Bild entstand im Oktober), passend zu dem heute gefallenem Schnee.

Keine Kommentare: