Donnerstag, 18. Juni 2009

17. Juni - Nationalfeiertag Islands

Am 17. Juni 1944 wurde Island ein eigenständiger Staat.
Seit dem ist dieser Tag Nationalfeiertag.
Im Gegensatz zu den meinen ersten 2 Jahren in IS (letztes Jahr war ich zu dieser Zeit in Deutschland), bin ich diesmal nicht in die Stadt gegangen, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Auch diesmal gab es wieder ein umfangreiches Programm mit viel Musik, Kinderprogramm, ..., die Schaufenster geschmückt in den isländischen Farben blau, rot und weiß, Fahnen überall, ..., haufenweise Leute (naja, mehr als 300 000 ist eher unwahrscheinlich (ca. 300 000 Isländer leben ja nur auf der Insel und so viele Touristen kommen nun auch wieder nicht ins Land).
swap 7 to Germany - 17th of June - Independence Day of Iceland
með kveðju frá Reykjavík
= with greetings from Reykjavik
= mit Grüßen aus Reykjavik

Keine Kommentare: