Dienstag, 30. Juni 2009

Ich bin dann mal weg

Nein, keine Panik, ich bin immer noch auf dieser Insel im Nordatlantik und werde auch noch eine Weile hier bleiben.
Ein deutscher Freund hier in Island hat mir ein Buch empfohlen: "Ich bin dann mal weg - meine Reise auf dem Jakobsweg" von Hape Kerkeling (Amazon-LINK für mehr Infos). Eigentlich bin ich kein Fan von Biographien bzw. Reisetagebüchern. Ich kann auch nicht sagen, dass ich ein Fan von Hape Kerkeling bin, dafür kenne ich ihn und seine Sendungen viel zu wenig. Auch würden mich keine 10 Pferde zu einer Pilgerwanderung bekommen (oder generell einer Wanderung von mehr als einem Tag und 30 Kilomentern).
Aber das Buch ist einfach FANTASTISCH! Voller Leid (schmerzende Knie, schlechte Hotels, nervige, aber interessante Weggefährten) und Witz (genau meine Art von Humor - trocken und wenn man nicht aufpaßt, hat man die komische Bemerkung einfach überlesen). Man kann das Buch in einem Zug, äh.. Wanderung, durchlesen. Das hat mein Mitbewohner gemacht und das wäre auch eigentlich meine Lesegewohnheit. Aber diesmal kämpfte (nein ... genoss, denn ich konnte ja in Ruhe und ohne Anstrengung im gemütlichen Stuhl oder Bett lesen) ich mich kapitelweise mit Hape über seinen Pilgerweg. Manchmal übersprang ich die Wanderstrecke wie er und nahm doch in einem Zug gleich mehrere Abschnitte.
Eine herrliche Bettlektüre und jeden Abend war ich froh, dass ich am nächsten Tag mit dem Bus auf Arbeit fahren durfte!

1 Kommentar:

Maike hat gesagt…

Ich bin grad über Flohbocks Blog bei dir gelandet und da seh ich, was du gerade liest.
Das Buch habe ich auch gelesen und kann dir nur zustimmen: Absolut KLASSE!! Genau die richtige Mischung an Humor. Und am Ende wär ich amliebsten auch direkt los gelaufen ;-)
Komm gut ans Ziel!!