Dienstag, 23. Juni 2009

Die Post ist da (und ich nur teilweise)

Diesmal geht es nicht um Postkarten!
Gestern fand ich mal wieder eine Paketbenachrichtigung der isländischen Post. Die Post war da, aber ich nicht, um sie entgegen zu nehmen.
Also mußte ich heute mal zu einer normalen Uhrzeit von Arbeit verschwinden, um noch rechtzeitig bei der Postfiliale aufzuschlagen. Dort wurde mir dann ein großer Brief aus den USA überreicht. Vorne und hinten stand ganz groß drauf: DO NOT bend! (Nicht knicken/biegen!). Sonst hätten sie ihn mir auch locker durch den Briefkasten schieben können. Das witzige daran ist, dass dieser Brief meinen Gewinn von Bent Objects (gebogene Objekte) enthielt. Gebogene Objekte, die nicht gebogen werden sollen :-). Es war ein signiertes Poster (was durchaus gefaltet war) von meinem Lieblingskünstler Terry Border (http://bentobjects.blogspot.com). Eine Foto davon folgt bald.
Kaum war ich mit meinem Preis zuhause angekommen, fand ich erneut einen Paketzettel in der Post. Na toll! Es stellte sich aber zum Glück heraus, dass es lediglich der 2. Versuch gewesen war, mir das oben genannte Poster zuzustellen.
Zehn Minuten später - ich war gerade aus der Dusche gekommen - klopfte es lautstark an der Tür. Es war die Post! Endlich mein Paket von Amazon! Ich sollte mir allerdings nichts mehr direkt von denen zuschicken lassen. Denn man bezahlt zwar nicht die Mwst in Deutschland, sondern "nur" die von Island (25% statt 19% bzw. nur 7 o.s. für Bücher), aber da erst der EUROpreis in ISK umgerechnet und dann besteuert wird, wird es doppelt so teuer wie im letzen Jahr. Denn waren z.B. 100 EUR noch vor 1,5 Jahren rund 10.000 ISK sind es jetzt 20.000 ISK. Aber trotzdem sind die Bücher dann noch billiger als wenn ich sie hier vor Ort kaufen würde.

1 Kommentar:

Chris hat gesagt…

Und vor allem bekommt man manche Bücher überhaupt. Der andere Vorteil ist, das man sein Gepäck nicht noch zusätzlich mit schweren Büchern belasten muss. Manchmal ist es übrigens keine doofe Idee, bei amazon.de im Marketplace bei den Händlern nach Büchern zu suchen. Die kommen meistens in neutralen Umschlägen und rutschen meistens so durch den Zoll. Mit Sendungen aus Amerika klappt das meistens nicht, die scheinen grundsätzlich beim Zoll zu landen. Sei froh, das die das ausliefern konnten und du nicht zum Postzollamt nach Storhöfdi musstest.