Freitag, 12. Juni 2009

Verstehen Sie deutsch?

Gestern wurde ich an der Busstation von einer Isländerin angesprochen. Als sie feststellte, dass ich aus Deutschland komme, legte sie gleich in Deutsch los. Sie entschuldigte sich, dass sie es so schlecht spräche, aber ich wäre schon froh, wenn ich Isländisch auch nur halb so gut könnte. Sie habe mit ihrem Sohn gelernt, der auf der Deutschschule gelernt hatte (anscheinend mit mehr Erfolg als ich in der Russischschule).
Meine Vermieterin spricht auch super deutsch. Sie war vor 20 Jahren über einen längeren Zeitraum in Deutschland gewesen.
Das Deutsch von meinem Boss und den isländischen Kollegen wird immer besser (schneller als mein Isländisch - für den Kurs, den ich besuchen wollte, sind nicht genug Leute zusammen gekommen :-( )!
...
Die deutsche Sprache in Island.
Zuerst einmal:
Es ist ziemlich sicher, wenn man eine Person, die eine Jack-Wolfskin-Jacke trägt, auf Deutsch anspricht. Es ist zu 99,87% ein/e Deutsche/r! Okay, vielleicht auch ein Österreicher oder Schweizer :-). Aber er/sie versteht wahrscheinlich die Sprache.
Zweitens:
Die Isländer lernen wenigstens 2 Fremdsprachen in der Schule. Muss man wohl, wenn außer einem selbst vielleicht noch 500.000 Leute auf der Welt deine Sprache sprechen (ziemlich viele Isländer wohnen im Ausland).
Zumindest eine Nordische, wie Finnisch, Dänisch, Schwedisch oder Norwegisch.
Und dann mindestens eine von diesen Englisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch.
Drittens:
Sie reisen viel und haben internationale Verwandte und Freunde.
Viertens:
Angeblich sind sich Deutsch und Isländisch recht ähnlich.
...
Also: Achtung was man so von sich gibt!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ja, das kenne ich... Wir sprechen auch deutsch!