Dienstag, 2. Oktober 2007

Project Glimpse: Office Desk Mysteries

This morning I read [Blog-LINK 1 and LINK 2] about a very interesting foto-project: glimpse [Flickr-LINK]. It will show glimpses of the daily life around the world.
This is my picture (Sorry, the camera of my mobile phone is not that good!) for the 2.day with the topic "Office Desk Mysteries":

Project Glimpse: Office Desk Mysteries

I´m happy that my personal Notebook from Germany and the Icelandic office PC speak the same language (Greetings to B.G.!). As you can see through my window autumn has arrived. This is the real mystery of my office / all houses of Iceland - the construction to open windows. It´s not possible to open it completely. In this case, it is a wooden construction. Normally it´s a very small window in a big window front, to see in the left corner of the picture below. This is standard because of the strong wind, heavy rain from every direction and building history in Iceland. For me it is very strange!
Heute Morgen las ich über ein Fotoproject, bei dem Augenblicke/Einblicke des täglichen Lebens rund um unseren geliebten Planeten festgehalten werden. Täglich gibt es ein anderes Thema.
Ober könnt ihr mein Foto zum Thema des 2. Tages sehen: Geheimnisse des Bürotisches.
Als ich nach Island kam, galt meine größte Angst den Computerbetriebssystemen & Co. Zum Glück reden mein Laptop und der Arbeitsrechner die selbe Sprache (Viele Grüße an B.G.!)! Durch das Fenster kann man erkennen, dass der Herbst Einzug in Island gehalten hat. Und damit komme ich zum wirklichen Geheimnis meines Büros. Die Fensterkonstruktion, die ich in diesem Blog schon mehrmals erwähnt habe.
In Island lassen sich Fenster prinzipiell nie komplett öffnen, immer nur leicht nach außen ankippen (unten, nicht oben wie in Deutschland). Das liegt begründet in den hier anzutreffenden starken Winden, dem Regen, der aus allen Richtungen gleichzeitig kommt und auch in der Baugeschichte Islands. Hier im Büro ist es nicht wirklich ein Fenster. Es sind zwei Fensterladen ähnliche Holzkonstruktionen. Normaler Weise sind es kleine Fenster in den hier anzutreffenden, großen Fensterflächen, siehe kleine Einfassung im linken unteren Bereich des abgebildeten Fensters. Man sieht viele Holzfensterkonstruktionen (und Häuser) in diesem erbärmlichen Zustand. Bauphysiker dürften das nicht sehen, sie würden einen Herzinfakt bekommen. Für mich ist es auch immer wieder ein absolutes Lüftungs-Raumklima-Schimmelpilz & Co.-Rätsel!

Keine Kommentare: