Mittwoch, 18. Juni 2008

KEF-CPH-TXL-SXF-KEF

Ich bin in letzter Zeit definitiv öfter mit dem Flugzeug als mit Auto oder Zug unterwegs.
So habe ich am Freitag, dem 13., drei Flughaefen besucht.
Der 1. war KEF=Keflavik, der internationale Flughafen Islands ("Leifur Eriksson").
Vor seinen Tueren ist Riesengemuese zu bewundern.
in front of Keflavik airport
Zumindest habe ich es immer fuer Gemuese gehalten, bis ich auf der Homepage des Flughafens (LINK) darueber aufgeklaert wurde, dass es sich dabei um ein Flugzeug-Nest handelt. Es schluepft gerade ein Flugzeug aus dem Ei.
Dann gibt es im Aussenbereich auch noch den Regenbogen und innen die "Richtungen", vier Alumenschen (Grundmaterial fuer Flugzeuge und grosse Aluschmelzereien auf Island) auf Basaltsaeulen (DEM Gestein Islands), die in die vier Himmelsrichtungen schauen.
inside Leifur Erikson airport (KEF)
Ich habe bisher noch nicht herausbekommen, ob die vier Personen, die auf der riesigen Saeule vor den Kopenhagener Flughafen (CPH) eine aehnliche Bedeutung haben.
in front of Copenhagen airport
Diese bewunderte ich ausgiebig, waehrend ich an der frischen Luft (auf einer Raucherinselbank - zum Glueck ohne die Raucher) auf den Check-in-Start fuer meine 2. Flugverbindung des Tages wartete.

Waiting for check-in in front of CPH

Ganz sicher bin ich mir allerdings ueber die Bedeutung dieser Figuren, auch wenn sie mit islaendischer, daenischer oder englischer Beschriftung betitelt sind.
Icelandic toilets
Danish toilets
Im Flughafen Berlin-Tegel (TXL) habe ich mich nicht mit den evt. vorhandenen Kunstwerken auseinandergesetzt. Hier war die Hauptaufgabe, den Tower zu sichten und damit die Chance zu erhöhen, meinen Chauffeur/Mann zu finden.
TXL - Berlin-Tegel Airport
Ein halbes Telefonkartenguthaben spaeter haben wir uns dann auch endlich gefunden. Ich mag den uebersichtlichen Flughafen Berlin-Schönefeld (SXF)wirklich sehr viel lieber.

2 Kommentare:

tsduff hat gesagt…

I know that metal egg at Keflavik well! You make me miss it ;) Glad you had a wonderful trip.

SOe hat gesagt…

@Terry: Thanks! It was a great, short trip.