Dienstag, 24. Juni 2008

Geld aus dem Fenster werfen, verheizen, Wände damit tapizieren, ...?!

Neulich (LINK) war der Dieselpreis noch bei 150 ISK (letztes Jahr um die 120), der heutige Preis liegt bei über 190 ISK. Das stört mich persönlich ja erst einmal weniger - meine Buskarte gilt noch bis Februar 2009.
Aber wenn ich bei meiner Bank (LINK) vorbei schaue, sehe ich gleich mehrfach ROT. Nicht nur, dass die Firmenfarbe rot ist, wenn ich mir anschaue, wie die isländische Krone (LINK) immer mehr an Wert verliert, dann fangen die roten Zahlen an zu blinken!
The downfall of the Icelandic krona!?
Eigentlich müßte ich den Graph (Daten von Glitnir-Bank) anders darstellen, aber irgenwie strahlt diese Version mehr Optimismus aus - der aufsteigende Ast, auf dem man selbst sitzt und sägt ...
Bekam man letztes Jahr im Juli für 1 EURO noch 82 ISK, so sind es jetzt schon 130 ISK. Das ist toll für den Touristen, aber echt Sch..., wenn man sein Gehalt in ISK bekommt, da helfen auch 10% Lohnerhöhung oder 10% Zinsen aufs Konto nicht wirklich weiter.
Da erscheinen die oben erwähnten Geldverwendungen plötzlich als gute Alternativen.

Keine Kommentare: