Dienstag, 30. Juni 2009

Ich bin dann mal weg

Nein, keine Panik, ich bin immer noch auf dieser Insel im Nordatlantik und werde auch noch eine Weile hier bleiben.
Ein deutscher Freund hier in Island hat mir ein Buch empfohlen: "Ich bin dann mal weg - meine Reise auf dem Jakobsweg" von Hape Kerkeling (Amazon-LINK für mehr Infos). Eigentlich bin ich kein Fan von Biographien bzw. Reisetagebüchern. Ich kann auch nicht sagen, dass ich ein Fan von Hape Kerkeling bin, dafür kenne ich ihn und seine Sendungen viel zu wenig. Auch würden mich keine 10 Pferde zu einer Pilgerwanderung bekommen (oder generell einer Wanderung von mehr als einem Tag und 30 Kilomentern).
Aber das Buch ist einfach FANTASTISCH! Voller Leid (schmerzende Knie, schlechte Hotels, nervige, aber interessante Weggefährten) und Witz (genau meine Art von Humor - trocken und wenn man nicht aufpaßt, hat man die komische Bemerkung einfach überlesen). Man kann das Buch in einem Zug, äh.. Wanderung, durchlesen. Das hat mein Mitbewohner gemacht und das wäre auch eigentlich meine Lesegewohnheit. Aber diesmal kämpfte (nein ... genoss, denn ich konnte ja in Ruhe und ohne Anstrengung im gemütlichen Stuhl oder Bett lesen) ich mich kapitelweise mit Hape über seinen Pilgerweg. Manchmal übersprang ich die Wanderstrecke wie er und nahm doch in einem Zug gleich mehrere Abschnitte.
Eine herrliche Bettlektüre und jeden Abend war ich froh, dass ich am nächsten Tag mit dem Bus auf Arbeit fahren durfte!

Montag, 29. Juni 2009

Volleyball um Mitternacht

Erst war ich mit meinem Kollegen+Mitbewohner am Samstag Abend zum Essen eingeladen und dann sind wir 4 Deutschen noch zu einer Gartenparty, wo fleißig Volleyball gespielt wurde.
Man beachte, dass die Aufnahmen nach Mitternacht gemacht wurden! Es war noch taghell (Sonnenuntergang kurz nach Mitternacht und -aufgang wieder gegen 3:00!) Temperaturen übrigens knapp über 10°C.

project:glimpse - outdoor sport - Volleyball

Freitag, 26. Juni 2009

Essend Sprachen lernen - Sumargrill

Also wenn´s ums Essen geht, da verstehe ich plötzlich auch Chinesisch ... ähm, Isländisch.
Gestern habe ich eine Erinnerungsmail mit folgendem Inhalt bekommen:
Sumargrillið er kl. 4 í dag í VESTURHOLTI
d.h. zu gut Deutsch: Das Sommergrillen ist um 16:00 heute im Westhaus :-)
Das Grillen wurde in des Meisters Hand gelegt. Mein deutscher Mitbewohner und Kollege durfte mal wieder grillen. Nachdem er es letztes Jahr (LINK) schon so gut gemacht hatte, wurde er auch dieses Jahr wieder mit dieser wichtigen Aufgabe betraut.
BBQ @ work
Vor zwei Jahren (LINK) fand das Grillfest auf der anderen Seite (Osthaus) statt, aber wir haben einfach den schöneren Garten. Sogar inklusive Wald und Waldschloss. Die einzigsten Burgen, die es in Island gibt sind Hüpfburgen.
I found a CASTLE in Iceland!!!

Mich kann nichts erschüttern!

Naja, dem ist nicht ganz so.
Aber von dem Erdbeben gestern habe ich trotzdem gar nichts gemerkt.
Donnerstag, 25.06.2009, 19:20:33
Magnitude 3.8
4.9 km NO von Krýsuvík (Stinkerei in der Nähe vom Flughafen Keflavik und meinem Lieblingssee Kleifarvatn (LINK))
= grüner Stern auf der Karte
Earthquake in Iceland - I did not feel a thing!
Die Karte zeigt die Erdbebenaktivität in Island in den letzten 48 Stunden. Irgendwo rumpelt es immer auf dieser Insel. Man kann aber generell gut erkennen, wo die Kontinentalspalte Europa-Nordamerika verläuft.
Das Erdbeben im Mai letzten Jahres war aber auch von einem anderen Kaliber (LINK).

Donnerstag, 25. Juni 2009

Abschied

Abschied
(Annegret Kronenberg)

Lautlos schwebt ein Blatt vom Baum,
ganz allein,
viel zu früh.
Ein Windhauch entführt es meinem Blick.
Es wird irgendwann ein neues Blatt geben,
doch kann es nie wieder so sein wie du.
In Gedanken bin ich bei euch!
.

Dienstag, 23. Juni 2009

Die Post ist da (und ich nur teilweise)

Diesmal geht es nicht um Postkarten!
Gestern fand ich mal wieder eine Paketbenachrichtigung der isländischen Post. Die Post war da, aber ich nicht, um sie entgegen zu nehmen.
Also mußte ich heute mal zu einer normalen Uhrzeit von Arbeit verschwinden, um noch rechtzeitig bei der Postfiliale aufzuschlagen. Dort wurde mir dann ein großer Brief aus den USA überreicht. Vorne und hinten stand ganz groß drauf: DO NOT bend! (Nicht knicken/biegen!). Sonst hätten sie ihn mir auch locker durch den Briefkasten schieben können. Das witzige daran ist, dass dieser Brief meinen Gewinn von Bent Objects (gebogene Objekte) enthielt. Gebogene Objekte, die nicht gebogen werden sollen :-). Es war ein signiertes Poster (was durchaus gefaltet war) von meinem Lieblingskünstler Terry Border (http://bentobjects.blogspot.com). Eine Foto davon folgt bald.
Kaum war ich mit meinem Preis zuhause angekommen, fand ich erneut einen Paketzettel in der Post. Na toll! Es stellte sich aber zum Glück heraus, dass es lediglich der 2. Versuch gewesen war, mir das oben genannte Poster zuzustellen.
Zehn Minuten später - ich war gerade aus der Dusche gekommen - klopfte es lautstark an der Tür. Es war die Post! Endlich mein Paket von Amazon! Ich sollte mir allerdings nichts mehr direkt von denen zuschicken lassen. Denn man bezahlt zwar nicht die Mwst in Deutschland, sondern "nur" die von Island (25% statt 19% bzw. nur 7 o.s. für Bücher), aber da erst der EUROpreis in ISK umgerechnet und dann besteuert wird, wird es doppelt so teuer wie im letzen Jahr. Denn waren z.B. 100 EUR noch vor 1,5 Jahren rund 10.000 ISK sind es jetzt 20.000 ISK. Aber trotzdem sind die Bücher dann noch billiger als wenn ich sie hier vor Ort kaufen würde.

Montag, 22. Juni 2009

Paddeln auf Hohenwarte und Bleiloch

Zwischen Himmelfahrt und Pfingsten machte ich ganz entspannt mit meinem Mann Urlaub. Ewig hatten wir überlegt, wo wir eigentlich hin wollten. Am Ende entschieden wir uns für meine 2. Heimat - die Hohenwartetalsperre. Wir beide haben dort schon sehr viel Zeit verbracht.
Wir packten unser Hochzeitsgeschenk ein (Kajak) und los ging´s!
Hohenwarte+Bleiloch
Auf der Hohenwarte paddelten wir einmal Richtung Ziegenrück (Picknick am bewaldeten Strand) und einmal Richtung Staumauer, wo wir Softeis verspeisten.
Hier ein paar Eindrücke:
von unserer Picknickecke
water reservoir Hohenwartetalsperre
während der Fahrt
water reservoir Hohenwartetalsperre
Camping site at water reservoir Hohenwartetalsperre
water reservoir Hohenwartetalsperre
unser Hochzeitsschiff MS Hohenwarte an der Staumauer
Dam of water reservoir Hohenwartetalsperre
Zwischendurch wehte ein guter Wind, so dass wir die Segel ausklappen konnten.
Sailing :-)
Ausblicke während unserer Wanderung nach Ziegenrück über die Teufelskanzel:
water reservoir Hohenwartetalsperre
water reservoir Hohenwartetalsperre_HDR
die still gelegte Zugverbindung nach Ziegenrück
Forgotten track
das Örtchen Ziegenrück, wo wir zum Mittagessen einkehrten
'Small
Einen Tag machten wir auch eine Paddeltour auf der Bleilochtalsperre. Wir schifften vor Saaldorf unter der Brücke ein und paddelten Flußaufwärts Richtung Harra.
Kayaking on the water reservoir Bleilochtalsperre
Kayaking on the water reservoir Bleilochtalsperre
wobei uns immer wieder mal ein Schauer überraschte
Kayaking on the water reservoir Bleilochtalsperre - Pseudo_HDR
Es war ein toller Urlaub!
Völlig entspannt!

Meine ersten 10 Postkarten aus aller Welt :-)

2 aus Brasilien
- BR-65279 (LINK)
BR-65279 reiceived 5. from Brazil
- BR-65204, wobei die ja eigentlich aus Österreich kam (LINK)
3 aus Deutschland
-Dortmund
DE-359164 received - Dortmund
-Kirschbaum in Herbstfarben
-eine witzige Karte aus dem Pfälzer Wald
DE-361106 received 10. - forest Pfälzerwald
1 aus Dänemark (LINK)
1 aus Finnland mit finnischen Birken und Schafen (LINK)
1 aus Indien (LINK)
1 aus Italien (LINK) von einer gebürtigen Dänin. Am gleichen Tag kam auch die Karte aus Dänemark und es stellte sich heraus, dass die beiden Brieffreunde sind :-)
1 aus USA
US-424537 received 6. from USA
und die erste war ja aus England (LINK)

Zeitvertreib

Mit "Maus" Katze am Schwanz ziehen und auf Futter zielen:
http://n4fcats.lolrusgames.com/
Oder den Hund am Schwanz packen und ziehen:
http://n4fdogs.lolrusgames.com/

Sonntag, 21. Juni 2009

20./21. Juni - längster Tag + kürzeste Nacht

Die Sonne ist kurz nach Mitternacht untergegangen und kurz vor 3:00 Uhr morgens wieder aufgegangen. Dazwischen war es auch nicht wirklich Nacht. Gegen Mitternacht war ich mal kurz draußen und habe Fotos geschossen. Trotz einer dicken Wolkendecke hätte man locker ohne zusätzliches Licht die Zeitung lesen können. Selbst die Straßenlaternen blieben ausgeschaltet.
Auch wenn es manchmal schwer ist (für mich persönlich nicht), bei der nächtlichen Helligkeit zu schlafen, die Tage ohne Tageslicht lassen nicht lange auf sich warten! Da sind mir Nächte mit Sonnenschein doch wesentlich lieber!
project:glimpse - Longest day of the year
Reykjavik, Midnight 20/21 June 2009

Donnerstag, 18. Juni 2009

17. Juni - Nationalfeiertag Islands

Am 17. Juni 1944 wurde Island ein eigenständiger Staat.
Seit dem ist dieser Tag Nationalfeiertag.
Im Gegensatz zu den meinen ersten 2 Jahren in IS (letztes Jahr war ich zu dieser Zeit in Deutschland), bin ich diesmal nicht in die Stadt gegangen, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Auch diesmal gab es wieder ein umfangreiches Programm mit viel Musik, Kinderprogramm, ..., die Schaufenster geschmückt in den isländischen Farben blau, rot und weiß, Fahnen überall, ..., haufenweise Leute (naja, mehr als 300 000 ist eher unwahrscheinlich (ca. 300 000 Isländer leben ja nur auf der Insel und so viele Touristen kommen nun auch wieder nicht ins Land).
swap 7 to Germany - 17th of June - Independence Day of Iceland
með kveðju frá Reykjavík
= with greetings from Reykjavik
= mit Grüßen aus Reykjavik

Dienstag, 16. Juni 2009

Von der nördlichsten zur romantischsten Hauptstadt der Welt

Im direkten Kartentausch mit einem Postcrossingmitglied (http://www.postcrossing.com/) habe ich zwei Karten aus Paris, der Hauptstadt der Liebe, erhalten:
swap 1 from France - Paris
swap 1 from France (2) - Paris
Dafür schickte ich aus der nördlichsten Hauptstadt der Welt zwei Karten von isländischen Naturschauspielen - Vulkan/Gletscher und Geysir:
IS swap 1 - Glacier/vulcano Snærellsjökull
swap 1 (2nd card) to France - Geysir

Sonntag, 14. Juni 2009

Verstehen Sie Isländisch, Französisch oder Chinesisch?

project:glimpse - Just around the corner
Gestern habe ich einen Video/DVD-Abend eingelegt. Aus der Video/DVDthek habe ich 3 Filme geholt (Sonderangebot: 1 neuer + 2 alte DVDs für 700 ISK). Einer war mit Jackie Chan, einem meiner Lieblingsactionschauspieler, da die Kampfszenen immer herrlich witzig und total ausgefallen sind (und er macht sie alle selbst - keine Kranken- und Unfallversicherung will ihn mehr haben ;-)). Nun war das aber einer seiner chinesischen Filme - Originalton logischer Weise Chinesisch! Und man hatte nur eine Untertitelwahl - Isländisch! Ein Glück, dass die Story nicht so tiefgründig war :-) Ein paar Wörter habe ich sogar verstehen können (Mama, Papa, und, nein, ja, ... :-)). Na ja, zum gestrigen Tag hat es auch irgendwie gepaßt, denn ein paar Stunden zuvor hatte mir mein Kollege/Mitbewohner seine Bilder von Beijing gezeigt. Er war letzte Woche mit unserem Boss und einem weiteren Kollegen in China auf einer Konferenz gewesen.
The Art of War
Das Gleiche ist mir übrigens schon mehrmals, das letzte Mal mit dem Film "Die purpurnen Flüsse" passiert - der war in Französisch und die Handlung, da ein GUTER Krimi, natürlich recht kompliziert. Aber tolle Landschaftsaufnahmen :-)
Auch wenn man in Island Videos kauft, muss man genau auf die Sprach- und Untertitelauswahl achten. Manchmal ist nur Isländisch oder andere nordische Sprachen + Polnisch angeboten.

Freitag, 12. Juni 2009

Verstehen Sie deutsch?

Gestern wurde ich an der Busstation von einer Isländerin angesprochen. Als sie feststellte, dass ich aus Deutschland komme, legte sie gleich in Deutsch los. Sie entschuldigte sich, dass sie es so schlecht spräche, aber ich wäre schon froh, wenn ich Isländisch auch nur halb so gut könnte. Sie habe mit ihrem Sohn gelernt, der auf der Deutschschule gelernt hatte (anscheinend mit mehr Erfolg als ich in der Russischschule).
Meine Vermieterin spricht auch super deutsch. Sie war vor 20 Jahren über einen längeren Zeitraum in Deutschland gewesen.
Das Deutsch von meinem Boss und den isländischen Kollegen wird immer besser (schneller als mein Isländisch - für den Kurs, den ich besuchen wollte, sind nicht genug Leute zusammen gekommen :-( )!
...
Die deutsche Sprache in Island.
Zuerst einmal:
Es ist ziemlich sicher, wenn man eine Person, die eine Jack-Wolfskin-Jacke trägt, auf Deutsch anspricht. Es ist zu 99,87% ein/e Deutsche/r! Okay, vielleicht auch ein Österreicher oder Schweizer :-). Aber er/sie versteht wahrscheinlich die Sprache.
Zweitens:
Die Isländer lernen wenigstens 2 Fremdsprachen in der Schule. Muss man wohl, wenn außer einem selbst vielleicht noch 500.000 Leute auf der Welt deine Sprache sprechen (ziemlich viele Isländer wohnen im Ausland).
Zumindest eine Nordische, wie Finnisch, Dänisch, Schwedisch oder Norwegisch.
Und dann mindestens eine von diesen Englisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch.
Drittens:
Sie reisen viel und haben internationale Verwandte und Freunde.
Viertens:
Angeblich sind sich Deutsch und Isländisch recht ähnlich.
...
Also: Achtung was man so von sich gibt!

Donnerstag, 11. Juni 2009

Von einem Ende der Welt zum anderen + von Insel zu Insel

Okay, langsam wird die Seite wirklich Ansichtskarten lastig.Aber ich kann nichts dafür, denn gestern habe ich wieder 2 Karten erhalten. Eine von meiner Freundin (sunflecker (LINK) aus Australien. Ja, okay, Australien ist keine Insel, sondern ein Kontinent.
Vielen, lieben Dank! Habe mich riesig gefreut! Viel Spaß noch da unten!
Sydney Harbour

Die 2. Karte kam aber trotzdem von einer Insel! Und zwar wieder aus Großbritannien. Nach der London-Karte (LINK), habe ich noch eine 2. Karte vom selben Postcrossing-Mitglied bekommen. Extra mit Bäumen :-)
swap 4 from St Albans, United Kingdom

Als Antwort wurde eine Puffin- oder Walkarte gewünscht. Ich habe diese geschickt:
Swap 4 IS-GB - Puffins

Mittwoch, 10. Juni 2009

Karten 1 - 10 aus Island in die große weite Welt

1. Karte ging nach Tipp City, USA
Eine Luftaufnahme von Reykjavik:
IS-6958 (sent 1.) Peninsula with Reykjavik
2. Karte ging nach Jiangsu, China
Postkarte von einem eigenen Foto, gedruckt bei http://www.moo.com/ -
Flußwellen auf der Halbinsel Snæfellsnes
IS-6961 (sent 2.) Icelandic river
3. Karte ging nach Dresden :-)
eigenes Bild der Spitze des Vulkans/Gletschers Snæfellsjökull, wo Jules Vernes "Reise zum Mittelpunkt der Erde" begonnen hat
IS-6960 (sent 3.) Vulcano/glacier Snæfellsjökull
4. Karte ging wieder nach China (Jiangmen)
Ein Foto von unserem Blick von der Spitze des Vulkans/Gletschers Snæfellsjökull
IS-7045 (Sent 4.) View from Vulcano/Glacier Snæfellsjökull
5. Karte reiste nach Kansas City, USA
Ansichtskarte vom südlichsten Punkt Island, Kap Dyrhólaey. Ich habe es selbst bisher nur von der Seite gesehen, da wir beide Male, die wir dort waren, nicht drauf konnten (einmal gesperrt wegen Vogelbrutsaison, das andere Mal keine Zeit)
IS-7046 (Sent 5.) View to cape Dyrhólaey
6. Karte landete in einem finnischen Briefkasten.
Der berühmteste Wasserfall Island, der goldene Wasserfall Gullfoss
IS-6959 (sent 6.) - Waterfall Gullfoss
7. Karte erreichte eine niederländische Adresse.
Eins meiner Fotos von einer isländischen Pusteblume. Momentan sind sie übrigens noch im satten Gelb auf den Wiesen zu sehen. FANGFRAGE an die Leser dieser Seite: Kommt euch das Bild bekannt vor?
IS-6962 (sent 7.) - Dandelion
8. Karte reiste nach Polen.
Eine Karte, die in meinem Weihnachtsgeschenk von meiner Familie vor 2 Jahren steckte - einem Baum-/Waldkalender.
IS-7047 (sent 8.) Forest
9. Karte mit Küssen aus Island ist unterwegs nach Finnland.
Ich selbst habe noch immer keine Puffins in natura gesehen.
IS-7069 sent 10. - Puffin kisses from Iceland
10. Karte ist unterwegs nach Kanada.
Ein Blick über Reykjavik, mit einem der größten Waldgebiete der Insel :-) und dem Heißwassertanks + Restaurant von Perlan.
IS-7068 sent 9. - Capital of Iceland, Reykjavik

Grüße aus der Schweiz und Italien

Vielen Dank an meine Schwiegereltern!
Postcard from Ascona
Postcard from Milano

Montag, 8. Juni 2009

Ein Adler über Island

Die Einen behaupten, es gäbe gar keine Raubvögel in Island, andere sagen, es gibt welche in den Westfjorden.
Wie auch immer - jeder Vogel, der über die Insel fliegt, kann so etwas Schönes sehen wie ich während meines letzten Fluges über Island:
Direkt nach dem Start vom Keflavik-Flughafen
Above Iceland
Mein Lieblingssee Kleifarvatn
Lake Kleifarvatn, Iceland
Über Vulkane und Schneereste
Above Iceland
Herrliche Wolkengebilde
Cloudscape
Meine "Flügel"
above Iceland