Montag, 11. Juni 2007

MSc-gráðu (byggingarverkfræði)

... oder zu gut englisch: Master degree (Master of Science - Civil Engineer) - Spezification: Concrete Technology
Am Samstag war es soweit - die feierliche Übergabe meines zweiten Hochschulabschlusses. Mit 336 weiteren Absolventen (1.Bild) der Háskólinn í Reykjavík (Reykjavík University) wartete ich im Háskólabíó (Hochschulkino) unter senkend heißem Scheinwerferlicht auf die Überreichung der Urkunden.
Es war wirklich hart!
Ab 10:00 war Fototermin angesagt, d.h. stunden langes Posieren und Lächeln, dann wurde ab 12:00 der generelle Durchgang geübt und ab 13:00 startete der offizielle Teil, d.h. einen Haufen isländische Reden und 336 Namensnennungen.
Aber das musikalische Zwischenspiel war wirklich ein Hit!!!
Zu meiner letzten Diplomübergabe war doch die recht konservative Variante (Jazz) angesagt, hier rollten mir vor Lachen die Tränen (ein Glück, dass ich mich nicht geschminkt habe ;) ). Zuerst dachte ich, was will den der Typ in dem ausgewaschenem schwarzen T-Shirt auf der Bühne? Ich glaube, ich sollte mir einen Fernseher zulegen! Es war ein bekannter isländischer Comedian (Wie er heißt? Keine Ahnung - irgend so was Isländisches, d.h. etwas Langes mit ...son hinten an).
Einfach herrlich!
Seine Truppe sang eigentlich nur eine isländische Textzeile, aber alle Minute wechselte der Sänger sein Outfit und die Band den Musikstil:
- Rock´n´Roll mit schwingenden Hüften und Lederjacke mit Nieten
- Orientalisch mit Schleier (Zum Schreien!)
- Chinesisch mit Reishut
- Russisch mit Russenmütze (wackelte bei jeder Bewegung), verschränkten Armen und hoch geworfenen Beinen
- ...
- und eine Rap-Variante war auch dabei (Bild 2)
Und irgendwann war es dann soweit (Bild 3)...

Das wirklich Interessante dabei ist, dass ich für meinen ersten Abschluss unfähr das 10fache der Zeit gebraucht habe. Na ja, dafür wurde er mir für diesen mit angerechnet. Nicht noch einmal die ganzen Mathe-Prüfungen! Obwohl - eine war wieder dabei. Aber diesmal gleich beim 1. Anlauf geschafft. Ich bin ja so stolz auf mich! Aber wenn ich es mir recht überlege, wäre mir ein höheres Gehalt doch lieber gewesen als ein zweiter Abschluss. Na ja, sieht im Lebenslauf trotzdem gut aus! Und klingt auch noch gut, oder?

Meister in Beton-Technologie

P.S.: Vielen Dank an meinen Kollegen G.K. für die Fotos.

1 Kommentar:

sunSAYler hat gesagt…

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! und weiterhin alles alles Gute!