Endlich geschafft! Nach einigem Hin und Her, Verprimeln meinerseits und Falschinformation von anderer Seite bin ich nun endgültig im isländischen Sozialsystem angekommen.
Nachdem ich so um Informationen gekämpft habe, will ich sie Anderen, die auch für längere Zeit (mehr als 6 Monate) aus Arbeitsgründen auf dieser Insel zu bleiben gedenken, nicht vorenthalten.
KENNITALA (Sozialversicherungsnummer)
Ohne diese kommt nicht weit in Island. Egal ob man ein Konto eröffnen, eine DVD ausleihen oder Mitglied in einem Fitnessclub werden will. Diese Nummer verfolgt einen überall in Island. Man sollte sie schnellst möglichst beantragen.
Englische Informationen und Formulare:
SOZIALVERSICHERUNG
englische Informationen: http://www.tr.is/english
Rentenversicherung beträg 4% und wird vom Lohn abgezogen. Kranken- und Arbeitslosenversicherung sind in der Lohnsteuer (ca. 39% für alle Angestellten) enthalten.
Aber Achtung! Als EU-Bürger oder Bürger eines Landes der EEA-Staaten gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Formulare beantragen und ausfüllen - man kommt sofort in das isländische Sozialnetz. Dafür muss man die erforderlichen Formulare aus dem Heimatland mitbringen und sie in Island vorlegen. Zum Beispiel das E-104-Formular gibt Auskunft darüber, wo und wie lange man krankenversichert war.
2. Automatischer Eintritt ins isländische Sozialnetz. Dies geschieht aber erst, wenn man sich für mehr als 6 Monate in Island aufgehalten hat UND für diesen Zeitraum eine isländische Aufenthaltsgenehmigung hat. Daher sollte man so schnell wie möglich eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen (http://www.utl.is/english). In manchen Fällen bezahlt der isländische Arbeitgeber für die ersten Monate oder man muss sich selbst um die nötigen Versicherungen kümmern.
LINK zu weiteren Island-Anmerkungen.
1 Kommentar:
Hi,
besten dank für diese Info. Nachdem ich dieses Jahr für 3 Monate durch Island geradelt bin (siehe meine Webseite) habe ich mich entschlossen nächstes Jahr zum arbeiten nach Island zu fahren. Wie ich an meine Sozialversicherungsnummer komme habe ich hier bei dir erfahren. Besten Dank.
Gruß
Jörg
Jörg on Tour
Kommentar veröffentlichen