Freitag, 27. Juni 2008

Grillen, Singen und Schreien

Heute: Grillparty (hoffe, dass die grauen Wolken nur eine leere Drohung sind)
Morgen: kostenloses Björk-Konzert + Sigur Rós Konzert
Sonntag: Finale, Finale, Fiiinaaaaaaaaaaale!
Update vom 30.06.2008:
Okay, das eine Tor des Finalspiels ging dann wohl doch an Spanien. Aber immerhin sind wir Vize-EM-Meister.
Das Björk-Konzert habe ich dann doch nicht besucht, wäre auch nach Berichten und Fernsehausschnitten, die ich am nächsten Tag kurz vor dem EM-Finale im isländischen Fernsehen gesehen habe, nicht so mein Ding gewesen. Es war zwar schöner Sonnenschein, aber eisiger Wind.
Die Party am Freitag war sehr interessant, da sehr international:
Island,
Schweden,
Finnland,
USA,
Griechenland,
Frankreich,
Deutschland (inkl. einer Fußballmannschaft der Lufthansa),
Spanien,
Argentinien,
Namibia,
Holland (das letzte Mal gesehen zur Fußball-WM 2006),
und evt. noch ein paar andere Nationen.

Wenn sich Island mit lila Blumen schmückt

another view to mount Esja
Ein fast identisches Bild (Link) dieses Lupinen-Esja-Blicks habe ich auch schon im letzten Juni fotografiert.
Lupine in the sun
one of thousand fields of lupines
Lupine
lupines

Donnerstag, 26. Juni 2008

Finale oh ho oh hooooooooo

Sorry, aber das wird schon wieder ein Fußball-Post.
Finale, Finale, FiiiiiNAAAAAAAAAAAAAALE!!!
Troll

Ob nun verdient gegen die Türkei 3:2 gewonnen wurde oder ob es mehr Glück war, dass sei mal so dahin gestellt. Auf alle Fälle war es ein sehr spannendes Spiel!
Und Danke, dass der türkische Freistoß kurz vor Spielende meilenweit am Tor vorbei ging! In dem Moment brauchten meine Fingernägel nicht mehr mit der Nagelschere gekürzt werden.
Dummer Weise hatten wir hier mit mehreren Bild- und Tonausfällen während der Spielübertragung zu kämpfen. "BBC one" führte als Grund einen Stromausfall auf Grund eines heftigen Sturmes an. Ob es so clever war, die Entschuldigung wegen des Ausfalls auf einen schreiend roten Bildhintergrund anzuzeigen, bezweifele ich sehr. Wie war das mit dem wütenden Bullen und dem roten Tuch? Auf mich hat es jedenfalls so gewirkt! Das Internet verweist auf andere technische Schwierigkeiten. Was auch immer! Lustiger Weise hatten wir für ca. 3 Minuten sogar die deutsche Berichterstattung.
Ein Bildausfall passierte während des Kopfballs von Klose, womit Deutschland erst einmal wieder mit 2:1 in Führung ging. In der Sportbar, wo ich das Spiel verfolgte, wollte keiner der Tonübertragung so recht trauen. Als das Bild dann wieder da war, brach der Jubel aus.
.
Spielbericht der Financial Times Deutschland gibt es hier (LINK).

Dienstag, 24. Juni 2008

Geld aus dem Fenster werfen, verheizen, Wände damit tapizieren, ...?!

Neulich (LINK) war der Dieselpreis noch bei 150 ISK (letztes Jahr um die 120), der heutige Preis liegt bei über 190 ISK. Das stört mich persönlich ja erst einmal weniger - meine Buskarte gilt noch bis Februar 2009.
Aber wenn ich bei meiner Bank (LINK) vorbei schaue, sehe ich gleich mehrfach ROT. Nicht nur, dass die Firmenfarbe rot ist, wenn ich mir anschaue, wie die isländische Krone (LINK) immer mehr an Wert verliert, dann fangen die roten Zahlen an zu blinken!
The downfall of the Icelandic krona!?
Eigentlich müßte ich den Graph (Daten von Glitnir-Bank) anders darstellen, aber irgenwie strahlt diese Version mehr Optimismus aus - der aufsteigende Ast, auf dem man selbst sitzt und sägt ...
Bekam man letztes Jahr im Juli für 1 EURO noch 82 ISK, so sind es jetzt schon 130 ISK. Das ist toll für den Touristen, aber echt Sch..., wenn man sein Gehalt in ISK bekommt, da helfen auch 10% Lohnerhöhung oder 10% Zinsen aufs Konto nicht wirklich weiter.
Da erscheinen die oben erwähnten Geldverwendungen plötzlich als gute Alternativen.

Freitag, 20. Juni 2008

Von deutschen Grill- und Fußballmeistern

Auf Arbeit war das die gestrige "Ansage des Tage":
Sumargrillið er kl. 4 í dag í Vesturholti
zu gut deutsch:
Sommergrillen, um 16:00 Uhr, heute, im Westhaus
Letztes Jahr (LINK) fand der Spaß rund ums Osthaus statt.
Die Isländer sind ja ganz verrückt, was das Grillen angeht. Aber auch die Deutschen sind dafür bekannt. So war es dieses Jahr in der Verantwortung von uns (mittler Weile nur noch 3) Deutschen, dass Lamm, Hummer und Würstchen nicht verkohlten.
German (Barbecue)-Champions in Iceland
Ein, wie immer auf die letzte Minute eingeräumtes, Meeting mit unserem Chef warf die Planung halbwegs ueber den Haufen. So konnten wir erst zur 2. Halbzeit des Spieles Deutschland:Portugal in der Innenstadt sein. Ein Kollege hatte uns falsche Zwischeninformationen gegeben - wahrscheinlich beeinträchtigten die Fettspritzer den klaren Brillendurchblick. Daher freuten wir uns gewaltig, als wir im "Café Cultura" erfuhren, dass es nicht 2:1 gegen sondern für Deutschland stand. Die 4 Minuten Verlängerung kamen mir wie eine Ewigkeit vor und ich erwartete fast einen Ausgleich in der letzten Sekunde. Doch mit einem klaren 3:2 Sieg über Portugal sind wir weiterhin im Rennen!
...
Euch allen ein schönes Wochenende! Ich hoffe, der blaue Himmel hält sich hier auch noch für die kommenden 2 Tage.

Gib mir ein Ää, ein Üü und ein ß!

Dank meines geliebten Ehemanns, Kauf und Installationstipps (da die Tastatur alle meine USB-Anschlüsse am Rechner lahmgelegt hat), kann ich endlich wieder mein 10-Finger-System, ohne Stolpern über vertauschte y/z-Tasten sowie die isländischen Ðð, Ææ oder Þþ-Tasten (Öö haben sie in Island ja auch, aber an einer anderen Stelle) einsetzen. Auch brauche ich jetzt keine extra Nummerntastatur mehr!
Give me: Ää, Üü and ß
Bei Bedarf kann ich immer noch zwischen der isländischen (Laptop) und deutschen (externe Tastatur) Tastenbelegung in und her hüpfen (mit einem kleinen Symbol in der Taskleiste).
Das Leben kann so schön einfach sein!
Manchmal kann ich so leicht zufrieden gestellt werden - es muss nicht immer der Nerzmantel oder der 6er-Pack Cola sein!

Donnerstag, 19. Juni 2008

SpreeWALD-Impressionen

Wir hatten eine wunderbare Zeit (auf dem Wasser und an Land) mit unseren Freunde, die uns fuer zwei Tage mit Kajak (Antrieb: Doppelpaddel) bzw. Kanadier (Antrieb: Stechpaddel) begleiteten.
on tour with kayak and canoe
Spreewald
=
BAEUME, BAEUME, BAUME !!!
Echter Wald - mit viel Wasser darin!!!
Spreewald
Spreewald
Spreewald
Die Wasserstrassen wurden ab und zu von Wehren und Schleusen unterbrochen. Man beachte den Hinweis ueber das "unbefugte Betreten" - die meisten Wanderwege gehen direkt ueber die Wehre und Schleusen!
Wehranlage (weir, dam)
Die Schleusen kann man selbst bedienen, indem man die tollen Selbstbedienungsanweisungen versteht (das Einsetzen der ingenieur-technischen Gehirnwindungen fuehrt sehr wahrscheinlich zum schnelleren Verstaendnis) ...
Selbstbedienung an der Schleuse
... oder man hat einen Freund, der dies fuer sein Leben gern tut ...
opening the sluice/watergate
... oder man laesst sich von einem der 1-Euro-Arbeiter , die an den stark frequentierten Schleusen beschaeftigt werden und sich ueber eine kleine Spende (und Konversation) freuen, durchschleusen.
Am Wasserstrassenrand stand auch immer mal wieder ein hölzernes Spreewaldhaus (man beachte die Sat-Schuessel). Wenn die Mördermuecken nicht waeren, könnte man die Leute mit so tollen Wassergrundstuecken wirklich beneiden.
typical Spreewald-house
Aber auch die tausend Entenfamilien ...
Duck family - Mother and children
und Bisamratten besitzen Wassergrundstuecke im Spreewald.
Fischotter (European otter, lutra lutra)

Mittwoch, 18. Juni 2008

KEF-CPH-TXL-SXF-KEF

Ich bin in letzter Zeit definitiv öfter mit dem Flugzeug als mit Auto oder Zug unterwegs.
So habe ich am Freitag, dem 13., drei Flughaefen besucht.
Der 1. war KEF=Keflavik, der internationale Flughafen Islands ("Leifur Eriksson").
Vor seinen Tueren ist Riesengemuese zu bewundern.
in front of Keflavik airport
Zumindest habe ich es immer fuer Gemuese gehalten, bis ich auf der Homepage des Flughafens (LINK) darueber aufgeklaert wurde, dass es sich dabei um ein Flugzeug-Nest handelt. Es schluepft gerade ein Flugzeug aus dem Ei.
Dann gibt es im Aussenbereich auch noch den Regenbogen und innen die "Richtungen", vier Alumenschen (Grundmaterial fuer Flugzeuge und grosse Aluschmelzereien auf Island) auf Basaltsaeulen (DEM Gestein Islands), die in die vier Himmelsrichtungen schauen.
inside Leifur Erikson airport (KEF)
Ich habe bisher noch nicht herausbekommen, ob die vier Personen, die auf der riesigen Saeule vor den Kopenhagener Flughafen (CPH) eine aehnliche Bedeutung haben.
in front of Copenhagen airport
Diese bewunderte ich ausgiebig, waehrend ich an der frischen Luft (auf einer Raucherinselbank - zum Glueck ohne die Raucher) auf den Check-in-Start fuer meine 2. Flugverbindung des Tages wartete.

Waiting for check-in in front of CPH

Ganz sicher bin ich mir allerdings ueber die Bedeutung dieser Figuren, auch wenn sie mit islaendischer, daenischer oder englischer Beschriftung betitelt sind.
Icelandic toilets
Danish toilets
Im Flughafen Berlin-Tegel (TXL) habe ich mich nicht mit den evt. vorhandenen Kunstwerken auseinandergesetzt. Hier war die Hauptaufgabe, den Tower zu sichten und damit die Chance zu erhöhen, meinen Chauffeur/Mann zu finden.
TXL - Berlin-Tegel Airport
Ein halbes Telefonkartenguthaben spaeter haben wir uns dann auch endlich gefunden. Ich mag den uebersichtlichen Flughafen Berlin-Schönefeld (SXF)wirklich sehr viel lieber.

80 km Wasserwandern

Das waren wirklich 5 ereignisreiche Tage!
Und endlich kamen wir zur Einweihung (Einpaddlung) unseres Hochzeitsgeschenkes!
In 4 Tagen paddelten wir unseren neuen weiss-roten 2er Kajak durch den Spreewald, insgesamt mehr als 80 Kilometer.
Und es lief bestens!
Der Vergleich zwischen dem Faltboot meiner Eltern, dass wir sonst ueber die Spreewaelder Wasserstrassen beförderten, und unserem neuen "Speedboot" ist ungefaehr wie der Vergleich zwischen Trabant und Ferrari.
Das Kajak faehrt fast von allein!
So blieb genug Zeit und Kraft, um nebenher mit den Freunden zu quatschen und die Aussicht zu bewundern.
with our kajak on the Spreewald-canals
Tausend Dank an alle (Familie, Verwandte, Freunde), die uns den Kauf dieses Wasserflitzers ermöglicht haben!

Donnerstag, 12. Juni 2008

Freitag, der 13. ... na und?

Nachdem ich morgen sowieso bis spaetestens 4:00 Uhr aufgestanden sein muss, ist der Tag dann ohnehin schon gelaufen.
Was stört es da, dass ich ueber einen Vulkan fliege (die beruehmte Hekla, Foto des islaendischen Vulkans von meinem Mann), und mit zwei Billigfluggesellschaften (naja, ich wuerde Icelandexpress nicht billig nennen, aber preiswerter als Icelandair) fliegen darf. Erst hoffen, dass sie rechtzeitig und heil starten, oben bleiben und im Ganzen und zur richtigen Zeit wieder auf dem erwuenschten Flughafen landen.
Iceland from above - vulcano Hekla
Vielleicht sollte ich den Teufel nicht an die Wand malen!?

Ich werde Baeume sehen! Spreewaldgurken und Erdbeeren essen, bis mir schlecht wird! Mit meinem Mann unser Hochzeitsgeschenk (2er-Kajak) einweihen! Hoffentlich keinen Heuschnupfen und keine Mueckenstiche kriegen!

Mittwoch, 11. Juni 2008

Deutschland im Mittelalter

Okay, vielleicht nicht im Mittelalter, aber zumindest im letzten Jahrhundert ... obwohl, Jahrtausend waere ja auch richtig.
Ich wuerde mich ja weiss Gott nicht als Emanze bezeichnen, ich schwinge auch bestimmt nicht die grosse Flagge der Gleichberechtigung, aber eine kleiner Wimpel ist es schon.
Es waere doch schön, wenn dass "Frau-am-Herd = nichts wert"-Bild endlich aus dem Kopf der Menschen (Frauen wie Maenner) und somit auch aus den Zeitungen verschwinden wuerde!
In Zeit-online fand ich diesen Artikel ueber den Lohnunterschied zwischen den Geschlechtern:
Man sollte vielleicht die Chefs vor der Gefahr der flexiblen/geteilten Elternzeit warnen. Auch der Mann kann ausfallen!

Ich kann mir zumindest sicher sein, dass ich das selbe, geringe (im Vergleich zum "normalen" Islaender) Gehalt bekomme wie meine deutschen, maennlichen Kollegen.

Dienstag, 10. Juni 2008

Vom schottischen Ritter und dem Feuer speienden Drachen

Hiermit oute ich mich als absoluter Fan von Sean Connery .
In meinem Amazon-Paket, dass ich letzte Woche erhalten habe, waren 2 DVDs enthalten, in denen er eine Hauptrolle spielte:
"The Rock" (Link) mit Nicolas Cage, den ich als Schauspieler auch super finde. Wohl verdient erhielten Sean Connery und Nicolas Cage 1997 den MTV Movie Awards als Bestes Filmduo fuer diesen Film.Das ist definitiv einer meiner Lieblingsactionfilme und die Filmmusik haut mich jedesmal um. Die Musik ist der von "Fluch der Karibik" (Link 1, Link 2)) sehr aehnlich, wahrscheinlich weil bei beiden Hans Zimmer mitkomponiert hat und Jerry Bruckheimer in beiden Filmen der Produzent war.

In "Dragonheart" (Link) spielt Connery nicht in Person mit, aber seine Stimme, Mimik und Gestik wurde dem Drachen Draco bis zur Perfektion auf den Leib geschneidert. Da ich auch ein Fan dieser Fantasygestalten bin ... Wie kann ich da einem Drachen widerstehen, der die unwiderstehliche Stimme von Sean Connery hat? Der Charakter des Drachen ist wirklich einmalig, Weisheit (alt und der letzte seiner Art), Humor, das Eingestehen von Fehlern, ...
Text zum unteren Bild: "Ich hoffe, du magst es gut durch?!"
Ich finde die Detailumsetzung dieser Szene fantastisch, denn das Feuer wird kontrolliert, in dem es nicht volle Power aus dem Maul gespuckt wird, sondern nur aus einem Nasenloch, wobei das andere mit einer Kralle zugehalten wird. Auf solche "kleinen" Ideen muss man erst einmal kommen. Beide DVDs besitze ich auch als Video, aber da ich keinen Videorekorder mehr habe ...

Montag, 9. Juni 2008

Þyskaland-Pólland 2:0

Wie die Zeit vergeht! Erst Vorgestern sass ich in der Sportbar "Glaumbar" (Tryggvagata 20, 101 Reykjavík) und schaute auf einem der 10 (?) Bildschirme und der Leinwand das Finalspiel Frankreich - Italien der WM 2006 (LINK) in Deutschland. Und gestern sah ich das 1. Spiel Deutschlands, gegen Polen, der EM 2008 (LINK) in Österreich/Schweiz in der gleichen Bar.
Eigentlich bin ich kein Fussball-Fan, aber wenn man fuer laengere Zeit in fernen Landen weilt, entwickelt man eigenartige Formen von Heimatverbundenheit.
Das Spiel war nicht uebel und als Deutschland das 2. Tor schoss, verliessen ein paar sehr deprimierte Polen schon vor dem Spielende das Lokal.
Ich hielt mich mit Cola (anstatt dem obligatorischen Bier) waehrend des Spieles ueber Wasser.
Others are drinking beer during a football game

Donnerstag, 5. Juni 2008

Mord und Totschlag - Teil 2

So, wenn wir schon einmal bei Blutvergiessen sind...
Beim Surfen im Welt-Weiten-Wunder Netz bin ich auf eine wirklich tolle Blogpage gestossen. Sie ist zwar in Englisch, aber die Bilder sprechen fuer sich. Wunderbar humorvolle Verdrahtung alltaeglicher Dinge bei Bent Objects = gebogene Objekte (LINK).
Die Interpretation von Salatzubereitung als "Salat ist Mord!" hat mir mal wieder bewusst gemacht, warum ich meine Portion Schweinefleisch ohne schlechtes Gewissen vertilgen kann (denn wenigstens habe ich dann keine Baby-Karotte auf dem Gewissen):

Quelle des Bildes: "Salad is murder" by Bent Objects (LINK)

Man beachte die ausgestreckten Arme des toten Gemueses, die ueber den Tellerrand haengen.
Kommentare zu diesem Bild waren:
"Ich bin nicht Vegetarier, weil ich Tiere liebe, sondern weil ich Pflanzen hasse."
"Genaugenommen ist Salat ein Unkrautbekaempfungsmittel."

Mittwoch, 4. Juni 2008

Raubtierverbot in Island

Das muss man sich mal vorstellen:
Da hungert man ewig waehrend der gefahrvollen Seereise durch Wind und Wetter auf einem Eisberg, nur um dann erschossen zu werden, weil man sich einen Imbiss holen will.
Die Welt ist so ungerecht!
Die einzig zugelassenen Raubtiere auf Island sind anscheinend nur die Menschen und deren Hauskatzen.

No polar bears allowed in Iceland!

Dagegen ist der ueberraschende Gartenteichbewohner, ein Bergmolch (Wiki-LINK), meiner Tante wirklich harmlos (Danke fuer die Mail und das Foto).

Montag, 2. Juni 2008

Islaendische Strassen :-)

ohne Worte:
Jeppaferð, 06.04.2008
Dust in the highlands / Staub im Hochland
Jeeps and Dust
water street
deep rivers
Ich konnte dieser Zusammenstelltung einfach nicht widerstehen :-)
Anderes Sehenswertes in Island (LINK)