Dienstag, 11. Dezember 2007

4,5 Stunden Sonnenscheindauer/Tageslicht

Project glimpse: Outside my window (Office window 11.12.2007 9:42)

Für die Flickr-Gruppe "Project: Glimpse" (LINK) war diese Woche die Foto-Aufgabe: Aus meinem Fenster. Ich entschied mich dafür, eins aus meinem Bürofenster heraus zu schießen. Weil es draußen noch relativ dunkel war (9:42 Uhr), hat man gleichzeitig einen Blick aus dem Fenster und ins Büro.
Sonnenaufgang war heute 11:06 und untergehen wird sie wieder um 15:36 Uhr. Immerhin 4,5 Stunden Tageslicht (+ ca. 2x0,5 Stunde Dämmerung).
Zum Vergleich hier eine Tabelle, in der die Tageslichtzeiten von Reykjavik und Berlin gegenüber gestellt sind.

Day light in Reykjavik and Berlin

Am 21.12., dem kürzesten Tag des Jahres, wird die Tageslichtdauer in Reykjavik 4 Stunden und 16 Minuten betragen und in Berlin immerhin 7 Stunden und 43 Minuten. Danach ist der Sommer wieder auf dem Weg!

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich fiebere auch schon der Sonne entgegen..... gerade bei den derzeitigen Wetter, war es ja noh früher dunkel geworden... :-( - aber am We soll die Sonne sich mal wieder zeigen.... aber ich denke bei dir ist es ja noch schlimmer.... - Sonnenhungrig - Manu

SOe hat gesagt…

Aber ein schöner Wintertag mit Schnee und strahlend blauem Himmel ist auch nicht zu verachten!