Freitag, 29. Juni 2007

Wolken

Ich bin ja so stolz auf meine Kamera, dass sie ohne Polfilter und Fotonachbearbeitungsprogramm so ein perfektes Wolkenfoto ablichtete.

Was soll man da noch sagen?
Perfektes Wetterchen für das Wochenende!
There is nothing more to say.
Great weather for the weekend!

Donnerstag, 28. Juni 2007

Familientag, Grill, Golf und andere Bälle

Im Zuge der baldigen Zusammenlegung der zwei Forschungsinstitute wurde für heute ein gemeinsames Familienfest organisiert.
Feste feiern, das heißt in Island: "Her mit dem Grill!"
Wir Deutschen sind ja schon recht grillfanatisch, aber die Isis sind da absolute Weltmeister. Hauptsache das Fleisch wird nicht naß! Lamm (LECKER!!!), Hamburger (Rind- oder Lammhack - definitiv nicht mein Fall), Fisch (LECKER!!!), Hot Dog (Für mich aber ohne diese "Kuchenbrötchen"!) und was man sonst noch so alles grillen kann. Auch das Aussehen geht vom allseits bekannten Einweggrill, über Holzkohlegrills (Nicht so üblich - woraus bitte soll man hier Holzkohle herstellen?) und Elektrogrill (Kostet ja nix!), zum 6-flammigen Hightech-Gasgrill. Die heute verwendeten sahen irgendwie eher selbstgeschmiedet aus.
Nach Grillgut, Viking-Bier und Eis ging es zum Golfen. Wie schon einmal erwähnt, DER Volkssport in Island. Und während an der eine Stelle der Kampf um die Löcher im Rasen begann, wurden an anderer Stelle die Schuhe von den Füßen gekickt und im weichen Rasen nach dem Volleyball gehechtet. Es wurden neue Regeln aufgestellt, die zum Beispiel Mannschaftsstärken von 10 Leuten zuließen. Ich kämpfte eher mit Sonne und Schatten beim Versuch, dass Ganze in Bilder zu bannen.
LINK zu weiteren Island-Anmerkungen.

... und dann kam auch schon der nächste Brief

Ja, heute kam schon der nächste Brief - und zwar ein ziemlich großer.
Er enthielt vier Puzzle und nachdem ich diese in liebevoller Kleinarbeit (Zum Glück waren es nicht 1000 Teile!) zusammengerückt hatte, ergaben sie vier wundervolle Bilder, die mein kleiner Neffe extra für mich gemalt hatte:
2 Bilder mit Fischen, da ich meinen Teich zu Hause so sehr vermisse und man sehr lange über das Meer, in welchen die Fische leben, fliegen muss, um mich besuchen zu können.
1 Bild mit Jägersmann und Bäumen, von denen es in Island nicht genug gibt und die ich ebenso vermisse.
Und natürlich 1 Bild mit einem Dinosaurier. Der kommt seine Artgenossen an meiner Pinnwand besuchen.
Da ist jemand, der an einen denkt.
Solche Post bekommt man doch immer gern!
Und die Post kann ja so schnell sein: am 26. in Deutschland abgestempelt (nachmittags eingesteckt) und am 28. um 10:00 Uhr schon bei mir auf dem Schreibtisch!

1. von 13 Aufgabe erfüllt!

Gestern Abend kam ich irgendwann endlich zu Hause an und fand einen Brief an meine Tür geklemmt. Und - Jubel, Trubel, Heiterkeit - es war keine Bankwerbung (Dafür dass ich in Island gar keinen Kredit bekommen würde, nerven die mich recht häufig!)!
Es war ein Brief von meiner lieben Schwiegermama!
Somit hat sie ihre Aufgabe, die sie während des Reise-nach-Jerusalem-Spiels zu unserer Hochzeit erhalten hatte, mehr als erfüllt. Denn eigentlich sollte es nur eine Postkarte sein (Ich sammle Ansichtskarten.). Statt dessen habe ich eine liebevoll gebastelte Karte bekommen mit Erinnerungen an eine Kreativmesse (Messe für Bastelfans), auf der wir gemeinsam Geld ausgegeben und Ideen gesammelt haben. Vor allem war es besonders passend, nachdem ich gestern Abend im Netz über die folgende Homepage zu Fotoalbengestaltung (Scrapbooking) gestolpert bin: http://www.scrapbook.com.
Vielen lieben Dank!

Mittwoch, 27. Juni 2007

Wasserfälle Islands: Skógafoss

Den Skógafoss habe ich während unserer Südtour im Juni 2006 gleich zwei Mal begutachtet, aber beide Male waren die Fotobedingungen nicht so besonders - einmal schwindendes Tageslicht (Nachtdämmerung) und beim 2. Mal dicker Nebel. Zusätzlich liegt der Wasserfall im Schatten von massiven Felswänden. Da wir kurz zuvor den Seljalandsfoss gesehen hatten, war ich von ihm etwas enttäuscht. Auch wenn er ziemlich hoch ist und die Wassermassen einen gehörigen Lärm verursachen, ist er nicht unbedingt einer meiner Lieblingsfälle.
Man sollte ihn aber auf alle Fälle besuchen, da es ein tolles (na ja, vielleicht nicht für jeden) Gefühl ist, an seinem oberen Rand zu stehen und in die Tiefe zu schauen. Der Blick über die endlosen Weiten bis zum Atlantik ist jedenfalls auch beeindruckend - und dafür muss man sich nicht bis an den Rand wagen!

LINK zu anderem Sehenswerten.

Dienstag, 26. Juni 2007

Sommer!

Sommer, Sonne, Sonnenschein, ...
Die Birken sind grün, die Sonne scheint, der Himmel durchgehend blau, 14°C ...
Ab ins Schwimmbad!
Hoffentlich bekomme ich heute den Anschlußbus!

Montag, 25. Juni 2007

Shrek hinn þriðji / Shrek 3

Shrek, der Dritte - oder: Arthussage, die 1000. Version
und mindestens 50 weitere Märchen, Sagen und Legenden
Herrlich! Lustig! Zum SCHREIEN!
Mit Abstand die lustigste Sterbeszene, die ich je gesehen habe.
O, Schre(c)k! Ich hatte ja schon Angst, dass ich ihn mir gar nicht angesehen könnte, denn die erste Werbung, die ich für den Film gesehen habe, war komplett in Isländisch. Aber es gab beide Versionen: Isländisch und Englisch mit isländischem Untertitel.
Anmerkung: Man sollte nicht in die Nachmittagsvorstellung gehen! Zwar hatte ich die ganze Sitzreihe für mich, aber es viel überhaupt nicht auf, wenn ich einen Lachanfall bekommen habe. Zum Glück war ich ja nicht die Einzige mit diesem Problem!

Samstag, 23. Juni 2007

So lässt es sich auf der Insel aushalten!

Heute ist ein wundervoller Tag!
Sonne, blauer Himmel, nicht zu heiß,
Farbe auf der Haut,
Büchereiausweis und die ersten entliehenen Bücher,
eine Flasche Coke,
Shrek III,
(leider nur ein) Telefongespräch,
vom Mitbewohner lecker bekocht,
Beine hoch und auf Drachen reiten!

Zur Hochzeit!

Dem gestrigen Brautpaar alles Gute nachträglich! Ich denke an euch, wünsche euch das Beste und drücke ganz fest die Daumen!

Freitag, 22. Juni 2007

Fallendes Wasser - Seljalandsfoss

Heute präsentiere ich meinen absoluten Lieblingswasserfall:
Seljalandsfoss
Im Gegensatz zu manch anderem berühmteren, isländischen Wasserfall (z.B. Gullfoss, Godafoss) führt er zwar nicht so viel Wasser, aber gerade dadurch verdient er die Bezeichnung WasserFALL! Ich könnte stundenlang zusehen, wie sich die Wasserschleier durch die Luft stürzen.
Einfach herrlich!
Wenn man keine Angst vorm Naßwerden hat, kann man ihn auch umrunden. Dann steht man unter einen Felsvorsprung, über den sich das Wasser ergießt. Direkt über einem!
Hauptsache der Fels hält!
Das weise Wasserband des Seljalandsfosses im Süden Island ist von Richtung Reykjavik kommend weithin sichtbar. Mit weithin meine ich in diesem speziellen Fall 100!!! km. Man sieht, wie die Felswand, welche sich aus der endlos scheinenden Ebene erhebt, von einer weißen Linie durchschnitten wird. Zur Veranschaulichung ist auf dem nächsten Bild mein lieber Mann (etwas größer als ich mit meinen 1,60m (aufgerundet)) vor dem Wasserfall abgelichtet.
LINK zu weiterem Sehenswerten in Island.

Donnerstag, 21. Juni 2007

Sozialversicherungssystem

Endlich geschafft! Nach einigem Hin und Her, Verprimeln meinerseits und Falschinformation von anderer Seite bin ich nun endgültig im isländischen Sozialsystem angekommen.

Nachdem ich so um Informationen gekämpft habe, will ich sie Anderen, die auch für längere Zeit (mehr als 6 Monate) aus Arbeitsgründen auf dieser Insel zu bleiben gedenken, nicht vorenthalten.
KENNITALA (Sozialversicherungsnummer)
Ohne diese kommt nicht weit in Island. Egal ob man ein Konto eröffnen, eine DVD ausleihen oder Mitglied in einem Fitnessclub werden will. Diese Nummer verfolgt einen überall in Island. Man sollte sie schnellst möglichst beantragen.
Englische Informationen und Formulare:
SOZIALVERSICHERUNG
englische Informationen: http://www.tr.is/english
Rentenversicherung beträg 4% und wird vom Lohn abgezogen. Kranken- und Arbeitslosenversicherung sind in der Lohnsteuer (ca. 39% für alle Angestellten) enthalten.
Aber Achtung! Als EU-Bürger oder Bürger eines Landes der EEA-Staaten gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Formulare beantragen und ausfüllen - man kommt sofort in das isländische Sozialnetz. Dafür muss man die erforderlichen Formulare aus dem Heimatland mitbringen und sie in Island vorlegen. Zum Beispiel das E-104-Formular gibt Auskunft darüber, wo und wie lange man krankenversichert war.
2. Automatischer Eintritt ins isländische Sozialnetz. Dies geschieht aber erst, wenn man sich für mehr als 6 Monate in Island aufgehalten hat UND für diesen Zeitraum eine isländische Aufenthaltsgenehmigung hat. Daher sollte man so schnell wie möglich eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen (http://www.utl.is/english). In manchen Fällen bezahlt der isländische Arbeitgeber für die ersten Monate oder man muss sich selbst um die nötigen Versicherungen kümmern.
LINK zu weiteren Island-Anmerkungen.

Tag geht - Nacht kommt

Sommeranfang und der längste Tag des Jahres!
Die taghellen Nächte werden verschwinden.
Die Polarnacht ist im Anmarsch!
Die meisten Tulpen sind mittler Weile auch hier verblüht. Nur in der Innenstadt blühen sie noch.

Dienstag, 19. Juni 2007

Islands Berge: Esja

Esja (909 m)- das ist der Berg bzw. das Hochplateau nordöstlich von Reykjavik.
Das obere Bild zeigt Esja auf meinem Weg zur Arbeit. Jeden Tag bietet sich mir ein anderer Anblick (Zum Glück habe ich nicht immer die Kamera dabei!). Aber eigentlich schoss ich dieses Foto wegen der blauen Lupinen, die momentan wieder überall blühen - teilweise komplette Felder. Esja hat sich netter Weise als interessanter Hintergrund zur Verfügung gestellt. Ebenso am Samstag in der Innenstadt. Das Plateau ist von fast überall in der Stadt erkennbar.
... Irgendwann werde ich mal den Aufstieg wagen und den Ausblick genießen.
LINK zu weiterem Sehenswerten in Island.

Montag, 18. Juni 2007

Pionierarbeit! 5000!!! Bäume für Island

Am Freitag Nachmittag war Bäume pflanzen angesagt. Mitarbeiter von beiden Instituten (bald offiziell unter gemeinsamen Namen) zogen aus, um ihren Benzinverbrauch auf dem täglichen Arbeitsweg zu kompensieren. 17 Hektar Gelände heißt es in den nächsten 10 Jahren zu bepflanzen. Nun ist ein Anfang gemacht! Hoffentlich haben wir alle einen grünen Daumen!

Sonntag, 17. Juni 2007

Nationalfeiertag

17. Juni
Nationalfeiertag von Island

Nicht nur die Kinder halten Fahnen in der Hand, auch so manches Gesicht ist mit einer Flagge bemalt und ebenso sind die Schaufensterpuppen mit den Nationalfarben dekoriert.

Wie letztes Jahr landete ich wieder auf einem Platz in der Innenstadt, wo auf der Bühne verschiedene Tänze vorgeführt wurden. Dieses Mal hatten wir sogar ab und zu Sonne und es war nicht ganz so kalt. Letztes Jahr kaufte mir vor lauter Verzweiflung erst einmal ein paar Handschuhe.

Freitag, 15. Juni 2007

Clever!

Mein eMail-Dienst ist wirklich clever!
Er sortiert mein Mails vor - nach:
bekannt (Freunde und Bekannte sowie Leute, mit denen man Umgang pflegen sollte, z.B. der Chef),
unbekannt (Leute, die man noch nicht kennt und vielleicht auch nicht näher kennenlernen muss - das wäre dann wohl auch der Chef)
und unerwünscht (Leute, die sich mit "Ich liebe dich" vorstellen und einem ganz tolle Sachen auf den Rechner packen wollen).
Heute kam die Mail mit der Meldung "Mail delivery error / Fehler bei Postzustellung" gleich in den Ordner unerwünscht. Ja, das paßt!
So ein Computer ist auch nur ein Mensch (einer der Lieblingssprüche meines Vaters)!
Manchmal kann arbeiten am Computer auch Spaß machen (das habe ich mal irgendwo gehört)!

Donnerstag, 14. Juni 2007

Island im deutschen Fernsehen

Quelle: www.eldey.de
Die größten Projekte der Welt: Staudamm für Island- Reportage
Am Montag, den 11. Juni 2007 um 07:20 Uhr auf Discovery Channel (55 Min.)

Island: Im Bann der Naturgewalten - Dokumentation
Am Mittwoch, den 13. Juni 2007 um 04:20 Uhr auf Phoenix (45 Min.)

Nix wie raus: Island - Reisereportage
Am Donnerstag, den 21. Juni 2007 um 20:15 Uhr im HR (45 Min.)

Insel aus Feuer und Eis: Von Menschen und Elfen in Island - Reportage
Am Sonntag, den 24. Juni 2007 um 02:30 Uhr im NDR (30 Min.)

Götterdämmerung - Dokumentarfilm D, F 2007
Am Sonntag, den 24. Juni 2007 um 22:35 Uhr auf ARTE (90 Min.)

Treffpunkt Tankstelle: Island - Reportage, Belgien 2005
Am Mittwoch, den 27. Juni 2007 um 20:15 Uhr auf ARTE (25 Min.)

Treffpunkt Tankstelle: Island - Reportage
Am Mittwoch, den 04. Juli 2007 um 14:00 Uhr auf ARTE (30 Min.)

Lava, Liebe und ein Lied für Island - Reportage
Am Samstag, den 07. Juli 2007 um 07:10 Uhr auf Phoenix (20 Min.)

Die größten Projekte der Welt: Staudamm für Island - Reportage
Am Montag, den 23. Juli 2007 um 10:15 Uhr auf Discovery HD (60 Min.)

Reiselust: Island - Reisereportage
Am Dienstag, den 24. Juli 2007 um 05:40 Uhr auf 3sat (35 Min.)

Mittwoch, 13. Juni 2007

grünes Hochland

Da ich gerade beim Aufräumen meiner Festplatte bin, mußte ich mir natürlich auch gleich noch einmal ein paar Bilder anschauen.
Dabei wurde mir bewußt, dass gestern vor einem Jahr (12.06.2006) unsere Jeep-Hochlandtour vom Institut war. Mit den folgenden Bildern möchte ich euch an meinen Erinnerungen teilhaben lassen. Das 1. Bild zeigt den Vulkan Hekla, wie so oft schamhaft hinter Wolken verborgen. Das ist mit der berühmteste Vulkan Islands. Wo unsere Tour genau entlang ging? Keine Ahnung - aber irgendwie waren wir immer in der Nähe dieses Vulkans. Größtenteils hielten wir uns im "grünen" Teil des Hochlands auf. Die endlose Steinwüste will ich mir diesen Sommer einmal antun. Ich war immer wieder beeindruckt von den vielen Grünschattierungen die es dort gab - verursacht von winzigen Pflanzen, die man erst sah, wenn man fast darauf stand und für die man in der Steingartenabteilung im Baumarkt einen Haufen Geld bezahlen muss. Die Gesteinsfarben variierten von schwarz (meistens) über braun, verschiedene Rottöne bis gelb (Wo kommt nur der ganze Schwefel her? :) ).
Das abendliche Grillen mitten in der Pampa in der Sichtweite des Gletschers war wirklich das Größte!
Dieses letzte Bild schoss mein Kollege W.K..
Das mit dem Fotografieren war teilweise ein echter Staatsakt. Die Isländer haben nicht so wirklich verstanden, dass bessere Fotos entstehen, wenn man sie nicht aus dem fahrenden Auto heraus schießen muss.
LINK zu weiterem Sehenswerten in Island.

Montag, 11. Juni 2007

MSc-gráðu (byggingarverkfræði)

... oder zu gut englisch: Master degree (Master of Science - Civil Engineer) - Spezification: Concrete Technology
Am Samstag war es soweit - die feierliche Übergabe meines zweiten Hochschulabschlusses. Mit 336 weiteren Absolventen (1.Bild) der Háskólinn í Reykjavík (Reykjavík University) wartete ich im Háskólabíó (Hochschulkino) unter senkend heißem Scheinwerferlicht auf die Überreichung der Urkunden.
Es war wirklich hart!
Ab 10:00 war Fototermin angesagt, d.h. stunden langes Posieren und Lächeln, dann wurde ab 12:00 der generelle Durchgang geübt und ab 13:00 startete der offizielle Teil, d.h. einen Haufen isländische Reden und 336 Namensnennungen.
Aber das musikalische Zwischenspiel war wirklich ein Hit!!!
Zu meiner letzten Diplomübergabe war doch die recht konservative Variante (Jazz) angesagt, hier rollten mir vor Lachen die Tränen (ein Glück, dass ich mich nicht geschminkt habe ;) ). Zuerst dachte ich, was will den der Typ in dem ausgewaschenem schwarzen T-Shirt auf der Bühne? Ich glaube, ich sollte mir einen Fernseher zulegen! Es war ein bekannter isländischer Comedian (Wie er heißt? Keine Ahnung - irgend so was Isländisches, d.h. etwas Langes mit ...son hinten an).
Einfach herrlich!
Seine Truppe sang eigentlich nur eine isländische Textzeile, aber alle Minute wechselte der Sänger sein Outfit und die Band den Musikstil:
- Rock´n´Roll mit schwingenden Hüften und Lederjacke mit Nieten
- Orientalisch mit Schleier (Zum Schreien!)
- Chinesisch mit Reishut
- Russisch mit Russenmütze (wackelte bei jeder Bewegung), verschränkten Armen und hoch geworfenen Beinen
- ...
- und eine Rap-Variante war auch dabei (Bild 2)
Und irgendwann war es dann soweit (Bild 3)...

Das wirklich Interessante dabei ist, dass ich für meinen ersten Abschluss unfähr das 10fache der Zeit gebraucht habe. Na ja, dafür wurde er mir für diesen mit angerechnet. Nicht noch einmal die ganzen Mathe-Prüfungen! Obwohl - eine war wieder dabei. Aber diesmal gleich beim 1. Anlauf geschafft. Ich bin ja so stolz auf mich! Aber wenn ich es mir recht überlege, wäre mir ein höheres Gehalt doch lieber gewesen als ein zweiter Abschluss. Na ja, sieht im Lebenslauf trotzdem gut aus! Und klingt auch noch gut, oder?

Meister in Beton-Technologie

P.S.: Vielen Dank an meinen Kollegen G.K. für die Fotos.

Freitag, 8. Juni 2007

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben

Die letzten zwei Tage habe ich erfolgreich meine morgentlichen Busse verpaßt. Heute hätte es auch beinahe wieder geklappt, aber zum Glück kann mein Mitbewohner schneller rennen (liegt leider nicht nur an seinen längeren Beinen) und den Bus am Durch- bzw. Anfahren hindern.

Fotoquelle

Allgemein habe ich ziemlich was verpaßt an den letzten Wochenenden. Da war z.B. eine Monsterpuppen-Parade durch die Innenstadt - mit Figuren, die größer als die meisten Häuser der Innenstadt waren, zersägten Bussen (siehe Bild) und angenagelten Autos. Und letzte Woche habe ich das große Seemannsfest verpaßt.
Gibt es einen Grund, warum man arbeiten muss? Na ja, dafür wurden wir von unserem Chef am letzten Samstag ganz groß (und vor allem teuer - für uns 8 wäre locker mein gesamtes Monatsgehalt weg gegangen) zum Essen ausgeführt. Sushi, generell verschiedene Fischsorten, Känguruh (angeblich aus Mosfellbaer (Ort nahe Reykjavik)), zum 1. Mal Hummer in meinem Leben, ... War einfach hervorragend. Ein Genuß für alle Sinne! Toll angerichtet, teilweise super knusprig - z.B. die Haut der Ente, geschmeckt hat es generell sehr gut und die Sossen waren ein Gedicht!

Donnerstag, 7. Juni 2007

after eight at world´s end

Gestern hatte ich nach 8:00 Uhr mit einer Packung "After Eight" und einer Flasche voll Rum (na ja - Cola) eine Verabredung am Ende der Welt.
Mit KAPITÄN JACK SPARROW!
Bzw. mit ca. einem Dutzend Jacks, wobei jeder einmalig ist!
Das war die richtige Belohnung für die Beendigung meines zweiten Studienabschlusses.
Endlich hatte das
Warten ein Ende!
Gradiose Bilder und Effekte!
Die Musik ist noch immer in meinem Kopf - wie gehabt mit der Erinnerung an "The Rock".
What do you want most?
Teil 4!!!
(Angeblich soll es den ja nicht geben, aber das Ende ist offen wie bei Teil 1.)
Aber ich muss anmerken, dass mir meine Ja-Wort-Variante auf einem Schiff mehr zusagt.

Montag, 4. Juni 2007

Alles neu macht der 3. Juni

1. Mitbewohner
Unsere 4-er Keller-WG hat gestern seine Zusammensetzung geändert.
Am Morgen war da noch das sehr sympatische isländische Pärchen, dessen Wecker mich jeden Morgen um 6:00 aus dem Schlaf riss (einziger Minuspunkt). Mit ihnen ging meine Internetverbindung. Und am Abend rückte schon das nächste Pärchen ein. Und es ist eine neue Internet-Verbindung in Aussicht! Zum Glück streikt die isländische Telekom nicht - oder sollte ich das nicht so beschreien?
2. Bussystem
Mit dem 3. Juni begann auch wieder der Sommerfahrplan, d.h. dass die Busse nur noch alle halbe Stunde fahren (im Winter: wochentags von 7-18 alle 20 min, sonst alle 30 min). Das ist aber nicht das größte Problem. Letzten Sommer änderten sich nur ein bißchen die Zeiten, aber dieses Jahr wurden die ganzen Buslinien umorganisiert. Aus diesem Anlass trage ich heute zu Recht mein "Lost In Iceland (Verloren in Island)"-T-Shirt.
Im letzten Post berichtete ich ja über das gestohlene Bushäuschen. Tja, nun haben sie die ganze Buslinie gestohlen! Jetzt helfen nur noch die Beine von Dolores! Und zusätzlich muss ich auch noch 5 Minuten eher aufstehen - vielleicht ist das sogar das Schlimmste!

Freitag, 1. Juni 2007

Sicherheit - Teil 2

Das gibt es ja wohl nicht!
Gestern Abend ging ich zur Bushaltestelle und siehe da - da hat doch jemand die häßliche graue Blechbude von Bushäuschen entwendet. Läßt sich wohl leichter stehlen als ein Beamer (siehe älterer Post)?!
Oder hat der Sturm es einfach weg geweht?
Schade ist es nicht darum! Vor Regen hat es sowieso nicht geschützt.