Mittwoch, 31. Oktober 2007

Der gute Glaube!

Ich finde den fließenden Übergang vom "großen Tag" der evangelischen Kirche, dem Reformationstag (31.10.), über Halloween (Abend des 31.10. und im katholischen Glauben verwurzelt (LINK)) zum katholischen Feiertag Allerheiligen (01.11.) schon sehr interessant. Obwohl der Thesenanschlag von Luther am 31.10.1517 stattfand, wurde erst 1667 dieser Tag als Startdatum der Reformation festgesetzt (Quelle: Wikipedia).Neulich fand ich dieses schöne Kürbisfoto von Flohbock bei Flickr (LINK). Ich mußte es einfach mit dem schönen Halloweenrahmen versehen.

Aus welchem Anlaß auch immer, einen schönen, unspukigen Abend wünsche ich euch!

Dienstag, 30. Oktober 2007

Project Glimpse: Supermarket

Last week, the topic of project glimpse was supermarket. Please click on the pictures to see the english comments on my flickr page.

Letzte Woche war das Thema Supermarkt im Blickpunkt von Project Glimpse.
Auf dem Weg zum Einkaufszentrum Kringlan, wo ich ein Bild mit dem Titel "die nervigen und verrückten Öffnungszeiten in Island" schießen wollte, sind mir ein paar Einkaufswagen über den Weg gelaufen. Sie feierten wilde Partys auf leeren Parkplätzen fern ab der Läden oder warteten auf den nächsten Bus, um wieder nach Hause zu kommen.

lost supermarket trolleys

supermarket trolleys waiting for the bus

Die Öffnungszeiten in Island sind (gelinde gesagt) etwas gewöhnungsbedürftig! Fast jeder Laden hat seine eigenen Öffnungszeiten, auch die in der gleichen Ladenkette. Ich habe sogar eine Datei mit den wichtigsten Öffnungszeiten auf meinem Handy, Läden, Banken, Botschaft, .... Die Öffnungszeiten unterscheiden sich sogar im Sommer und Winter! Ich haße es! Ich vermisse Deutschland!

Project Glimpse: Supermarket

Bónus ist die billigste Ladenkette in Island, ähnlich wie Aldi und Lidl. Das pinkfarbene Schwein kennt jeder und derjenige, welcher zum 1. Mal nach Island kommt spätestens am 2.Tag!
Ein Augenmerk bitte auf die Öffnungszeit von Mo. bis Do. - 11:30. Kann man das glauben? Ich nicht! Und das in einem riesigen Einkaufszentrum! Wenigstens haben sie sonntags auf (im Sommer nur 13:00 - 17:00).

Lichter am Nachthimmel

Vielen lieben Dank an alle, die mich gestern an Skype gefesselt haben und so verhinderten, dass ich die Arbeit verlassen konnte und dadurch diesen wunderbaren Nachthimmel verpaßt habe!
So sah ich
- mein erstes Polarlicht dieser Saison
- den leuchtenden Mond
- den im Himmel verschwindenden Lichtstrahl des Peace Towers
Der Peace Tower (Friedensturm) auf der Insel Viðey vor Reykjavik strahlt jeden Abend seit dem 9.Oktober 2007 bis zum 9.12.2007 einen gigantischen Lichtstrahl aus. Mehr Informationen könnt ihr hier (LINK) finden.
Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei. Aber ich habe eine paar ältere Fotos von mir gefunden.
Yesterday I left my office really late due to a lot of calls with friends, husband and my father. Thank you all very much! So could I see:
- my first northern light of this season
- the bright shining moon
- the endless light beam of the Peace Tower (LINK)
I had not my camera with me yesterday. But I found some old pictures of mine.

Aurora borealis - norhern lights - Nordlichter

Dieses Nordlicht habe ich schon in einem vorherigen Post gezeigt (LINK). Es entstand während der Firmen-Weihnachtsfeier. / This nortern light I already showed in a previous post (LINK). I took it during the Christmasparty of our company.

Und hier ein Mond bei Tageslicht: / And here a picture of the moon at daytime:

Moon during the day

Dann entdeckte ich noch ein wundervolle, unbeschreibliche Foto vom "Reykjaviker" Leuchtturm - von Polarlichtern umgeben. Bitte schaut es euch unter folgendem Link an: / Than I found an other fantastic picture of the lighthouse near Reykjavik surrounded by northern lights. Please look to the following Link:

Montag, 29. Oktober 2007

Kinder, es ist Winter!

Manchmal ist der Blick aus meinem Bürofenster wirklich nicht so schlecht. Was letzte Woche noch dicke Regentropfen waren, das sind heute dicke, fette, wunderschöne Schneeflocken.
Das Bild ist leider nicht so toll, da es mit meiner Handykamera entstand.
Sometimes the view out of my office window is not that bad. Last week a lot of raindrops, today beautiful snowflakes. The picture was taken with my phone and is therefore not so good.

Office Window 29.10.2007 15:45

Sonntag, 28. Oktober 2007

Spike-time!!!

It is spike-time!

Spike-time is coming!Heute ist der erste Schnee in Reykjavik gefallen.

Es war ein wundervoller Spaziergang zum Schwimmbad. Überall lag ein Hauch von Schnee und die Sonne schien. Herrlich! +2 bis +4°C.Während ich nun diesen Post schreibe, höre ich die Räder der Autos beim Anfahren durchdrehen. Ich habe mir für morgen früh schon einmal die Spikes für meine Schuhe zurechtgelegt.

We have the 1st snow in Reykjavik.

It was a nice to walk to the swimming pool today. Everywhere a little bit snow and sunshine. Great!
Now I´m writing this post and I can hear the wheelspining of the cars outside. I have the spikes for my shoes ready for tomorrow morning.
28.10.2007 - der Berg Esja ganz in weiß / Mountain Esja in white
28.10.2007 - 1st snow in Reykjavik

1st snow in Reykjavik

Schnee in "meinem" Vorgarten / snow in "my" front garden 1st snow in Reykjavik

Donnerstag, 25. Oktober 2007

Unter, über, auf und im Wasser

Rainy days
Während in Kalifornien die Wälder in Flammen aufgehen, regnet es hier seit Tagen.
Als meine Hose heute auf dem Weg zur Arbeit immer feuchter wurde, fragte ich mich mal wieder, ob vielleicht ein Auto doch keine so schlechte Idee wäre.
Außerdem hatten wir am Dienstag wieder eine Brückenpfeilerbetonage in Borganes, westlich von Reykjavik. Für mich hieß dass, an 3 Tage war ich auf dem Grund das Atlantiks (naja, Fjords). Montag Nachmittag hatten wir heftigen Sturm und Flut. Als ich das Trockendock für die Schalung verlassen wollte, schwabte eine große, salzige Welle über mich. Mein Ziel, irgendwann mal im isländischen Atlantik Baden gehen zu wollen, ist damit erreicht.

Am Dienstag hing ich dann für gut 3 Stunden auf einer, im Stum schwankenden, Plattform zwischen Brückenüberbau und Atlantik. Die Gefahr des Erfrierens war für mich nicht ganz so groß, wie die Gefahr des Seekrankwerdens.

Das Foto der Borgafjörðurbrú (Brücke über den Borganesfjord) wurde letztes Jahr im August von einem Kollegen aufgenommen. Dieses Jahr war die Sicht schlechter, der 5. Pfeiler wurde saniert und verstärkt, die Wellen waren höher und auf Grund der starken Regenfälle war das Wasser "dreckig" von weg gespülter Erde...

Dienstag, 23. Oktober 2007

Dahlien zum Geburtstag!

Liebe Schwiegermama,
die besten Wünsche zum Geburtstag.
Da du heute deine Dahlienzwiebeln ausgegraben hast,
hier ein paar schöne Blüten für dich.
Dahlien zum Geburtstag
(Wenn man auf das Bild klickt, kann man das Foto auf meiner Flickr-Seite sehen)
Vielen Dank an meinen Vater für die schönen Fotos, die von ihm auf der BUGA (Bundesgartenschau) 2007 in Ronneburg aufgenommen wurden.

Project Glimpse: Couch

Letzte Woche war bei Project Glimpse das Sofa an der Reihe .
Meine tolle Couch in Island ist das 3-Sitzer "EXARBY" von IKEA (89 EUR in Deutschland und ca. 240 EUR in Island). Das Ding quietscht auch, wenn man allein darin liegt und sich überhaupt nicht bewegt.
Project Glimpse - Couch 1
Da liebe ich mir doch meinen 1-Sitzer - meine Wippstuhl-Lümmelecke. Darüber habe ich ein IKEA-Lämpchen hängen, auf meinem Schoß liegt das Computerkissen (von IKEA) mit meinem Laptop darauf oder ich habe ein Buch in der Hand. Die isländische Schafwolldecke ist ein Hochzeitsgeschenk von meinen Kollegen und riecht auch noch nach dem Waschen!
Project Glimpse - Couch 2
andere Posts zu Project-Glimpse (LINK)

Mittwoch, 17. Oktober 2007

Islands Wasserfälle: Glymur (Teil 2)

Mein Mann war mittler Weile schon 3 Mal zum Wasserfall Glymur (LINK), dem höchsten Wasserfall Islands, gewandert. 1x allein (LINK-Teil 1), 1x mit meinem Vater und am 6.10.2007 nun auch mit mir. "Leider" war die gewagte Brückenkonstruktion wegen des vielen Niederschlags an Land gezogen und so konnten wir das Flußufer nicht wechseln, um den freien Fall des Glymurs zu sehen. Aber auch der obere Teil des Wasserfalls war sehenswert.
Und wenn ich schon nicht mit meinem Papier-Fotoalbum voran komme, dann experimentiere ich ein wenigstens mit Adobe Photoshop und erstelle digitale Fotocollagen (größere Darstellung, wenn ihr auf das Bild klickt).

Glymur - my first digi-scrap

Dienstag, 16. Oktober 2007

Overview Projects / Überblick Projekte

Flickr-Project: Glimpse (Flickr-LINK)

Project Glimpse - Eye 1If you click on the pictures in the posts you will see the pictures on my flickr account. / Wenn ihr auf die Bilder in den Posts klickt, kommt ihr automatisch zu den Bildern auf http://www.flickr.com/.

Office Desk Mysteries / Bürotischgeheimnisse (LINK)
2. Task: Couch (LINK)
3. Task: Supermarket
Project Glimpse - Eye 4Projekt-Sprache
Project: Language

Da ich momentan nicht nur mit der deutschen Rechtschreibung, sondern auch mit Englisch, Isländisch und anderen Sprachen kämpfen muss, dürft ihr ab und zu meine Leidensgenossen sein. / I´m fighting not only against the German spelling and grammar also against Icelandic, Danish, ... You are welcome to join in the battle!

070615-plant schoolAndere Projekte
Other Projects:
Kühlschrank-Woche (LINK 1 und 2)

Sonntag, 14. Oktober 2007

selbst gebackene Brötchen

Wie versprochen (LINK), folgt nun endlich ein Foto von meinen ersten, selbst gebackenen Brötchen.

Project Glimpse: EYE /Auge

Gestern war ich unter Anderem im Auftrage des Flickr-Fotoprojektes: Glimpse = Augenblick (LINK) unterwegs.
Thema: Auge
In diesem Zusammenhang liefen mir einige Motive über den Weg. Und mit Grüßen an Cato, gleich ein paar islandische Vokabeln in diesem Zusammenhang.
Gleich bei mir um die Ecke ist die Augenklinik:

Project Glimpse - Eye 3

augnalæknar (IS)
= eye specialist/ophthalmic clinic
= Augenarzt bzw. hier eher Augenklinik
Dann traf ich diese nette Frau mit typisch isländischen Gesichtszügen, die in Lebensgröße an die Wand plakatiert war:

Project Glimpse - Eye 2

Im Einkaufszentrum war ich mal wieder erstaunt, wie viele Optiker sie dort haben und an denen ich bei meinen ersten Besuchen blind vorbei gerannt bin (Wahrscheinlich hatte ich meine Brille mal wieder nicht auf der Nase!).

Project Glimpse - Eye 4

augað = the eye = das Auge
Und ich werde auch in Zukunft die Augen offen halten:

Project Glimpse - Eye 1

opið = open = offen

Mittwoch, 10. Oktober 2007

herbstliche Wasserfälle Islands: Barnafoss

Direkt oberhalb des Hraunfossar befindet sich der Barnafoss - der Kinderwasserfall. Er wurde so genannt, weil dort einer Sage (Es gibt in Island keinen Quadratzentimeter Land ohne eine Geschichte!) nach, Kinder ertrunken sind. Eine Steinbrücke soll über diesen Wasserfall geführt haben, von dem sie gefallen sind. Die Mutter zerstörte diese später.

Wikipedia: Literally a stone's throw upstream from Hraunfossar, there is another waterfall called Barnafoss. Its name, the waterfall of the children, comes from an accident which is said to have taken place here in former times. There was a natural bridge over the waterfall and two children from a nearby farm fell to their deaths crossing the river on the bridge. Afterwards, the grief-struck mother had the bridge destroyed.

Barnafoss

Ich glaube ja, es war Mutter Natur!
Dieser Wasserfall wirkt nur im oberen Teil ruhig. Die Verbindung zu dem Teil des Flussen, in den wenige Meter weiter die Hraunfossar-Wasserfälle münden, ist wirklich nicht ganz ohne. Und dort ist auch eine neue, kleinere Ausgabe einer Basaltbrücke.
So sind beide Teile der Geschichte wahrscheinlich wahr, denn sicherlich sind auch so einige Leute in dieses tosende Gewässer gefallen und nicht wieder lebend herausgekommen.
Etwas sicherer (Die Roststellen sollte man sich nicht näher anschauen!) ist vielleicht die neuere Fußgängerbrücke, die zwischen den beiden Brücken gebaut wurde. / Perhaps the new bridge is safer? Don´t look at the rusty parts ;-)

Herbst in Island

weiteres Sehenswertes in Island: LINK

herbstliche Wasserfälle Islands: Hraunfossar

Wenn Stein zu Wasser wird
=> Hraunfossar

(english information at Wikipedia: Waterfall Hraunfossar (LINK))
Bei unserer Tour rund um Snæfellsnes kamen wir auch zu der Wasserfall"wand" Hraunfossar, die ich auf Fotos schon sehr interessant fand. Was wir aber dort vorfanden, übertraf meine kühnsten Erwartungen.
Herbst ist definitiv die beste Jahreszeit, um dieses Prachtstück von Wasserfall zu bewundern! Dort gibt es zur Abwechslung auch tatsächlich einmal Bäume (Birken und max. 1,5 m hoch). Die Farben waren einfach unbeschreiblich! Mit etwas mehr Sonne wären wir sicherlich von dieser Farbenpracht geblendet gewesen.

Hraunfossar

Wikipedia weiß das Folgende zu diesem Wasserfall beizutragen:
Die Hraunfossar sind Wasserfälle; sie liegen in der Nähe der Orte Húsafell und Reykholt im Westen von Island. Ihr Name leitet sich davon ab, dass sie direkt aus der Lava (= isl. "hraun") zu entspringen scheinen. Auf einer Länge von ca. 0,7 km strömt in über hundert kleinen Wasserfällen schäumend und sprudelnd Wasser aus dem schwarzen Gestein.
Der Grund liegt etwas weiter flussaufwärts: Der vom Langjökull-Gletscher gespeiste Fluss namens Hvitá gräbt sich sein Flussbett entlang der Grenze des Lavastromes Gráhraun, der dort zum Stehen gekommen ist. Ein kleiner Seitenarm versickert in der porösen Lava und fließt unterirdisch auf einer etwas tiefer gelegenen, wasserundurchlässigen Basaltschicht weiter. Ca. ein Kilometer flussabwärts kommt das Wasser in Form von unzähligen kleinen Wasserfällen und Rinnsalen wieder zu Tage.

Hraunfossar

Weitere Hinweise zu Sehenswertem in Island: LINK.

Dienstag, 9. Oktober 2007

Was man nicht aus Faulheit alles tut!

Ich bin kein Bäcker - ich bin Koch!
Gestern war ich aber zu faul, noch einmal in den Laden zu gehen und mir Brot für das Frühstück zu kaufen. Da ich noch Hefe und Mehl im Hause hatte (Vielen Dank an meinen Mann!), versuchte ich mich zum ersten Mal in meinem Leben an Brötchen. Sie sind zwar nicht besonders schön geworden (Konditor bin ich erst recht nicht!), aber man kann sie essen und mit Erdbeermarmelade schmecken sie sogar ganz gut.
Ein Foto folgt später, da ich meine Fotos momentan nicht auslesen kann - mein Kartenlesegerät verursacht einen Kurzschluß am Laptop.

Montag, 8. Oktober 2007

Herbstfarben in Island

Und nicht nur die Pflanzen zeigen sich in Herbstfarben. / And not only the plants go with autumn colours:

LKW in Herbstfarben

Inspiriert von Sunfleckr´s Herbstlichtern (LINK) und den 2 wundervollen Herbsttagen, die ich zwischen lang anhaltendem Regen erleben durfte, möchte ich ein paar Eindrücke in die herbstliche Farbpalette dieser Nordatlantikinsel geben.
Letztes Jahr habe ich den Herbst in Island total verpaßt, da ich für 2 Wochen in Deutschland war. Als ich ging, waren die Blätter noch grün, und als ich wiederkam, gabe es gar keine Blätter mehr an den Bäumen, Sträuchern, Pflanzen ...
Last year I missed the autumn in Iceland. Then I went to Germany for 2 week the leaves were still green and then I came back no leaves anymore on the plants. Inspired by Sunfleckrs autumn lights (LINK) and two wunderful autumn days between long rainy days, I will show some autumn colours of Island.

Herbst in Island

Ich finde es immer wieder faszinierend, dass man auf Anhieb erkennt, wo Rasenflächen regelmäßig bearbeitet werden. Das Gras ist dort viel dichter und grüner. / I´m always fascinated by the fact that you can clearly see which part of grassland is cut at regular intervals. The grass is much greener there.

Herbst in Island

zurück zur Uni

So, diese Woche muss ich wieder zur Uni, Kurs: Advanced Concrete Technology II.
Passend dazu habe ich das Bild, welches ich im Zusammenhang mit meinem Besuch auf dem Unigelände der DTU Kopenhagen, Dänemark, geschossen haben. Das war für mich der erste große, zusammenhängende Unikomplex (Campus), den ich in meinem Leben erlebt habe. Die Universitäten, die ich bisher kennengelernt habe, sind immer über die ganze Stadt verteilt gewesen.
Campus

Freitag, 5. Oktober 2007

Project Glimpse: Fridge + My wallet

Ich habe diese Woche schon einmal über das Project Glimpse gesprochen (LINK). Hier zwei weitere Ein-/Augenblicke in mein Leben in Island: Kühlschrank und Geldbörse. Die Fotos sind besser bei Flickr zu sehen, wo ich auch ein paar englische (kein deutschen) Kommentare auf den Bildern hinterlassen habe. Ein Kühlschrankprojekt gab es ja schon einmal (LINK 1, LINK 2) und es ging um die ganze Welt.

Mosaic: Project glimpse: Fridge + My Wallet

Project glimpse is a foto-project on flickr. It is suppost to show glimpse of the daily life around the world (until now: Germany and Georgia, USA). More informations about the whole idea and the pictures of the other members: look here (LINK).
You can see the whole picture for the topic "Fridge" with some additionally Englisch notes on my flickr page (
LINK). And the picture "my wallet" with notes is there: LINK.
Some blog-friends around the world had already a fridge-project-week. So, if you would like see other pictures of my fridge (
LINK 1) and the one at my working place (LINK 2) please look at my blog (pictures with German text).

Mittwoch, 3. Oktober 2007

íslensk = isländisch

Okay, gestern Abend war es so weit.
Ein guter Vorsatz für 2007 wird in die Tat umgesetzt.
Mein 1. Isländisch-Kurs!
Mein Mann war zum Mitmachen verdammt.
Das werden lustige 4 Wochen (jeden Dienstag und Mittwoch)!

Dienstag, 2. Oktober 2007

Ein wässriges Wochenende im Westen - Teil 2

Und weil mir das Wochenende mit den ganzen feuchten Elementen so gut gefallen hat, gibt es noch ein paar wässrige Fotos / Because I enjoyed the weekend with its water, here some more pictures:
Tosender Fluß / thunderous river:
Wasser
Ich wundere mich noch immer über den schwarzen Sand in Island. Bisher kannte ich immer nur weiß, gelb und rot. / I´m still wonder about the black sand in Iceland. I knew only white, yellow and red sand until I moved to Iceland.
Fußabdrücke
Beach with black sand
Schatz aus dem Atlantik / treasure from the ocean:
Treasure of nature
So weit das Auge reicht: Blick vom Fuße des Snæfellsjökull / As far as you can see: The view from below the glacier Snæfellsjökull:
so weit das Auge reicht
Zwischen Himmel und Wasser - zwischen gasförmiger und flüssiger Form des Wassers - wo beginnt der Himmel? / Between clouds and water - Where begins heaven?
zwischen Himmel und Erde
zwischen Himmel und Erde
Den Wolken so nah / almost in the clouds:
den Wolken so nah
Ihr könnnt diese und andere Fotos von mir auch auf meiner Flickr-Foto-Seite finden (LINK) / You can see this and other pictures of mine on my Flickr-account (LINK).

Project Glimpse: Office Desk Mysteries

This morning I read [Blog-LINK 1 and LINK 2] about a very interesting foto-project: glimpse [Flickr-LINK]. It will show glimpses of the daily life around the world.
This is my picture (Sorry, the camera of my mobile phone is not that good!) for the 2.day with the topic "Office Desk Mysteries":

Project Glimpse: Office Desk Mysteries

I´m happy that my personal Notebook from Germany and the Icelandic office PC speak the same language (Greetings to B.G.!). As you can see through my window autumn has arrived. This is the real mystery of my office / all houses of Iceland - the construction to open windows. It´s not possible to open it completely. In this case, it is a wooden construction. Normally it´s a very small window in a big window front, to see in the left corner of the picture below. This is standard because of the strong wind, heavy rain from every direction and building history in Iceland. For me it is very strange!
Heute Morgen las ich über ein Fotoproject, bei dem Augenblicke/Einblicke des täglichen Lebens rund um unseren geliebten Planeten festgehalten werden. Täglich gibt es ein anderes Thema.
Ober könnt ihr mein Foto zum Thema des 2. Tages sehen: Geheimnisse des Bürotisches.
Als ich nach Island kam, galt meine größte Angst den Computerbetriebssystemen & Co. Zum Glück reden mein Laptop und der Arbeitsrechner die selbe Sprache (Viele Grüße an B.G.!)! Durch das Fenster kann man erkennen, dass der Herbst Einzug in Island gehalten hat. Und damit komme ich zum wirklichen Geheimnis meines Büros. Die Fensterkonstruktion, die ich in diesem Blog schon mehrmals erwähnt habe.
In Island lassen sich Fenster prinzipiell nie komplett öffnen, immer nur leicht nach außen ankippen (unten, nicht oben wie in Deutschland). Das liegt begründet in den hier anzutreffenden starken Winden, dem Regen, der aus allen Richtungen gleichzeitig kommt und auch in der Baugeschichte Islands. Hier im Büro ist es nicht wirklich ein Fenster. Es sind zwei Fensterladen ähnliche Holzkonstruktionen. Normaler Weise sind es kleine Fenster in den hier anzutreffenden, großen Fensterflächen, siehe kleine Einfassung im linken unteren Bereich des abgebildeten Fensters. Man sieht viele Holzfensterkonstruktionen (und Häuser) in diesem erbärmlichen Zustand. Bauphysiker dürften das nicht sehen, sie würden einen Herzinfakt bekommen. Für mich ist es auch immer wieder ein absolutes Lüftungs-Raumklima-Schimmelpilz & Co.-Rätsel!

Montag, 1. Oktober 2007

Ein wässriges Wochenende im Westen - Teil 1

Mein Mann und ich fuhren am letzten Wochenende zur Halbinsel Snæfellsnes im Westen Islands und ich muss sagen, wir hatten Wasser aus allen Richtungen und in allen Varianten um uns herum.
Last weekend, my husband and I went to the peninsula Snæfellsnes in western Iceland and we had a lot of water around us.

Am Samstag begannen wir mit ganztägigem Regen - einem Haufen Wasser aus den Wolken / We started with rain during the whole Saturday - water from the clouds:

Wasser aus den Wolken

Dann hatten wir natürlich salziges Spritzwasser von den Wellen, die an die Steilküste schlugen / Then we had salty water from the waves which crashed against the coast:

Waves on the southern coast of Snæfellsnes

Am Sonntag hatten war wundervollen Sonnenschein und gefrorenes Wasser auf dem Gletscher Snæfellsjökull (1446 m) / On Sunday, there was beautiful sunshine and frozen water on the top of the glacier Snæfellsjökull (1446 m):

Snæfellsjökull

Danach kochte das Wasser in der ergiebigsten Heißwasserquelle Europas, Deildartunguhver / Afterwards, the water boiled in the most productive hot sping of Europe, Deildartunguhver:

Hot wasser spring Deildartunguhver

LINK zu weiterem Sehenswerten in Island.